7 Tipps für deinen Familien-Urlaub – ganz ohne Wandern

Du freust dich auf einen Wanderurlaub. Doch die Kinder bocken? Haben keine Lust mehr auf die dritte Alm in Serie? Machen schon beim Frühstück ein Theater? Dennoch sehnst du dich nach erholenden Sommertagen. Mit großartigen Erlebnissen mit der ganzen Familie. Nach Wohlfühl-Familienzeit. Gut, dass ihr in der Salzburger Sportwelt seid. Denn mit dem coolen Angebot für die Kids (ja, auch Eltern dürfen Kinder sein) findet ihr alle euren Spaß. Das Wandern wartet (womöglich ein paar Jährchen…). Und nein, diese Abenteuer sind kein Kompromiss.

Schmausen, schnabulieren und schlemmen: Picknicken in JoSalzburg

Gibt es etwas Schöneres als Picknicken? Vollbepackt mit köstlichen Sachen, die das Leben glücklich machen…Nein, packen brauchst du nicht selbst. Du bekommst einen schmucken Picknickkorb gefüllt mit den leckersten Lebensmitteln, die JoSalzburg findet: Von Bio-Schafmilch-Joghurt bis Wurst, von ofenfrischem Brot bis Gemüse, von Säften bis Aufstrichen, die so zart in deinem Mund schmelzen, dass du dich gleich auf Picknickwolke7 fühlst.Strandfeeling an der Salzach, Ruhe im Brunnen-Park oder am Fluss-Picknickplatz (ja, auch am Berg möglich, allerdings hab ich es versprochen…) – du entscheidest, was du deiner Familie und dir neben den Köstlichkeiten gönnst.Ein Anruf am Vortag genügt und die verführst deine Liebsten zum Schmausen, Schnabulieren und zum Schlemmen. Hier geht’s zu deinem Picknick-Erlebnis.

Das Geheimnis der 3 Türme in Radstadt lüften

In Radstadt zieht euch das Rätsel um die 3 Türme in den Bann. Ist wie ein Escape Room – nur besser. Denn ihr knobelt in der ganzen Stadt. Durch die ganze Stadt.Die Zukunft der Stadt liegt in euren Händen. Ist das Aufforderung genug?Mit Logik und Teamwork schafft ihr das. Und glaubt mir, die Kinder sind da oftmals viel flotter und geschickter als wir Erwachsenen. Sie gehen easycheesy an die Sache ran. Und wir verkopfen uns in den einfachsten Aufgaben. Warum ich das weiß?Weil ich grottenschlecht war. Und Details erspare ich dir ;).Bitte melde dich vorher an, damit ihr euren Slot bekommt. Hier ist dein Start ins Abenteuer.

Perspektiven wechseln im Erlebniswald Altenmarkt

Hoch hinauf und flitzend herunter. Im Erlebniswald Altenmarkt überwindet ihr eure Ängste. Wächst über euch hinaus – gemeinsam als Familie. Auf den Kletter-Parcours.Gleich 3 verschiedene Parcours verzaubern euch dort. Jeder auf einer anderen Höhe – so lernt ihr den Wald von oben kennen.Und wenn ihr schon unterwegs seid, gönnt euch die Seilrutschen. Die Flying Foxes. Besonders schreiend fühlt sich die lange Seilrutsche über den Zauch-Bach an. Ist ein Adrenalin-Kick. Für mich Höhen-Hosen-Schei*er halt.Hier kletterst du in den Erlebniswald und erfährst alle Infos.

Rumkugeln mal anders: Bubble Soccer in Flachau

Denkst du gerade an Weihnachten? An dicke Schneeflocken? Vielleicht noch einen heißen Punsch dazu? Nein. Dieses Mal nicht.Mit dem Bubble Soccer in Flachau denken deine Kids bestimmt nicht mehr an einen Wanderurlaub, der ihnen vor lauter Langweile die Zehennägel aufrollt. Ihr schlüpft in menschengroße Bubbles – das sind riesige aufblasbare Kugeln. Dann spielt ihr Fußball.Klingt jetzt leichter als es ist. Im Ball mit einem Ball spielen. Und ins Tor treffen. Falls ihr vor lauter Tränen lachen, überhaupt noch was seht.Kugel dich hier aufs Fußballfeld und trainiere deine Lachmuskeln – anmelden nicht vergessen!

So schießt du dich mit Pfeil und Bogen ins Familienglück: Bogenschießen in Wagrain-Kleinarl

Drüber, drunter, daneben. Das heißt doch 3D oder? Zumindest bei mir ;).Der 3D-Bogen-Parcours in Wagrain-Kleinarl ist Heimat von 12 3D-Tieren. Auf die zielt ihr mit Pfeil und Bogen. Das Beste?Die Tiere leben nach dem Schuss weiter. Sie sind für die nächsten Schützen bereit. Profis zielen auf den „Killpunkt“ der Tiere. Also, der Punkt, wo echte Tiere bei der Jagd sterben würden. Ich begnügte mich mit dem Tier…Natürliche Hindernisse, verschieden große Ziele und unterschiedliche Entfernungen steigern das Erlebnis. Und ihr fühlt euch wie euer Urururopa, der früher mit Pfeil und Bogen auf der Jagd war.Schieß dich hier ins Familienglück – so ganz ohne Wandern – beim Bogenschießen im 3D-Bogen-Parcours.

Vom nörgelnden Ich-Mag-Nicht-Mehr_Wandern - zum Bin-Ich-Gewandert-Kind: Alpaka besuchen in Eben

Seit meiner Reise durch Südamerika liebe ich diese flauschigen Viecher. Unglaublich fein schmiegt sich die Wolle an den Körper – egal, ob als Socken oder Pullover. Ist kein Vergleich zu Schafwolle.Beim Alpakahof Königshof in Eben fühlen sich die Tiere pudel- ähm alpakawohl. Und du überraschst deine Familie mit diesen Schönheiten. Jeden Mittwoch schnuppert ihr am Hof, wie sie die Wolle verarbeiten und bastelt ein paar Erinnerungsstücke für zuhause.Ja, ich weiß. Ich habs versprochen. Halte ich jetzt leider nicht mehr: Montags wandert ihr mit den Alpakas. Ist allerdings eine leichte Wanderung. Ihr braucht nur gutes Schuhwerk. Und die Kids vergessen dabei, dass sie wandern:Sie streicheln, sie führen, sie regenerieren.Und auch auf uns Erwachsene sprühen Alpakas eine unglaubliche Ruhe. Von außen nach innen. Hier geht es zu deiner flauschigen Verführung.

Pferdestärken, Prinzesinnengefühl & Paradiestrip: Pferdekutschenfahrten in Filzmoos

Tierisch verbringt ihr den Tag mit einer Pferdekutschenfahrt in Filzmoos: Noriker, Haflinger, Friesen oder Schimmel kutschieren dich und deine Familie vom Ortskern zu den Hofalmen. Die schönsten 2 PS seit langem.Langsam ziehen Felder, Wiesen und Bäume an dir vorbei. Du inhalierst die feinste Bergluft, lauscht dem Klappern der Hufen und fühlst dich für einen Moment als Prinzessin. Halt stopp!Warum nur für einen Moment?Saug ihn so laaaange auf, wie du kannst.Achso. Und ihr kommt bei dem Erlebnis auf eine echte Alm. So ganz ohne Wandern. Nämlich auf die Unterhof- oder die Oberhofalm. Oder das Herzhafte auf der einen und das Süße auf der anderen.Reserviere vorher deine Pferdchen und deinen Fiaker. Alle Infos zu Preisen und die Kontaktdaten von den Pferdeflüsterern findest du hier. Ich oute mich jetzt als Wanderin. Die Spaß-Sachen waren echt lustig – dennoch eine Herausforderung. Probiert es aus. Ist so schön, Kind zu sein.PS: Die Zeit kommt wieder, wenn sich Kinder aufs Wandern freuen. Wenn sie das Plätschern des Baches schätzen. Wenn sie die reinste Bergluft einsaugen. Wenn sie freiwillig auf einen Berg gehen. Ich spreche da aus Erfahrung ;).

Mehr Infos zum Familienurlaub in der Salzburger Sportwelt findest du hier.

Bildnachweis: Familie Hoelz, Tourismusverband Radstadt, Tourismusverband Eben, Harmls Aparthotel, O´MANS, Mirja Geh, Shutterstock, jnottebrock-und-csattler, Christian Schartner