Naturesa – Xund & fit mit Theresa

Hast du dich schon einmal gefragt, was die Fichte zu sagen hat? Wie der Wald klingt? Warum der Löwenzahn bei Regen seinen Kopf hängen lässt? Nein? Dann lausch‘ doch das nächste Mal genauer hin. Ganz einfach funktioniert dies beim Wandererlebnis mit Naturwerkstatt mit der lieben Naturesa. Sie verzaubert dich beim Gehen mit Wissen rund um Kräuter, Pflanzen und Bäume.

Theresa Sommerbichler ist Bergwanderführerin, Pflanzenheilkunde Praktikerin, Wellnesstrainerin, Kräuterpädagogin sowie Wald- und Gesundheitstrainerin. Und gelernte Touristikerin. Aber sie tauschte ihren Schreibtisch gegen den Wald. Warum?Weil sie spürte, wie ihr die Natur nach einem Schicksalsschlag geholfen hat. Dieses Wohlbefinden möchte sie weitergeben – es mit dir teilen:Du wanderst mit ihr jeden Montag auf den Gipfel des Hochglockers: Bestaunst die umliegenden Berge – alles Giganten. Im Gegensatz entdeckst du auf der saftigen Wiese feinste Gräser. Womöglich findest du Giersch, Gundermann oder Gänseblümchen. Hörst den Atem der Bäume und die sanfte Brise, die über die Wiese streichelt. Fühlst dich wohlig von grünen Riesen des Waldes umgeben. Ja, Theresa verrät dir jede Menge über die Schätze in der Natur. Und wie du sie zuhause nutzen kannst. Übrigens:Naturesa ist die Kombination aus Natur und Theresa – eine Symbiose. Etwas, das zusammengehört.

Naturapotheke und Kräuterjause

Nur die Blümchen zu kennen, ist zu wenig. Naturesa nimmt dich in der Naturapotheke mit in die Geheimnisse der Verarbeitung der Kräuter. Manche entfalten sich in Öl, andere in Wasser, Alkohol, Milch oder Essig. Viele Pflanzen bringen Nutzen – mit den Einblicken von Theresa, erkundest du ihn.Auch das Sammeln verbirgt einige Geheimnisse: Der richtige Zeitpunkt, die richtige Menge, das richtige Equipment. Nur wenn du die Pflanze ganzheitlich betrachtest, schenkt sie dir ihre Meisterhaftigkeit.

Der Wald: Für Naturesa ein Ort der Dankbarkeit

Die grünen Riesen lassen dich nach Innen blicken – siehst du es? Die Stille im Wald flüstert – hörst du sie?Die mit Moos bereicherte Luft beruhigt – fühlst du es?Im Wald geht es ums Darauf-Einlassen. Ums Kind sein. Dann entdecken deine Augen bisher Ungesehenes. Lauschen deine Ohren bisher Ungehörtes. Fühlst du dich wie neugeboren.Für Naturesa bedeutet der Wald vor allem Dankbarkeit. Sie entspannt und findet gleichzeitig ihren Kreativitätsboost. Das Beste:Du kannst das erleben. Lass dich einfach drauf ein!

Der feine Abschluss: Kräuterjause

Wiese, Wald und Wandern machen hungrig. Daher verwöhnt dich Naturesa oben angekommen mit einer Kräuterjause. Wenn ich nur an die köstlichen Fichtennadelbutter, den feinen Kräutertopfen und das duftende Brot denke, rinnt mir beim Schreiben das Wasser im Mund zusammen. Möchte ich auch gleich Schreibtisch gegen Sonne, Laptop gegen Wanderschuhe und mein Handy gegen Waldempfang tauschen.Du kannst Naturesa ebenso individuell buchen. Sie macht mit dir Kräuterwanderungen, badet mit dir im Wald oder schaut sich deinen Garten an. Und erklärt dir, was du aus deinen Pflänzchen machen kannst.

PS: Das Programm Xund und Fit von Jo Salzburg bietet noch mehr Leckerbissen – von Sonntag bis Freitag. Informier dich hier.

Treffpunkt:

montags um 9.00 Uhr am Parkplatz der Alpendorf Bergbahnen

Dauer: ca. 6 Stunden – bis 15.00 Uhr (mit Einkehr länger :))

Ca. 700 Höhenmeter. Pack‘ zusätzlich zu Regenschutz, Getränke und guter Laune mittlere bis gute Kondition in deinen Rucksack.

Alle weiteren Infos findest du hier.

Bildnachweis: Christoph Oberschneider