Wie du deinem inneren Kind in der Therme Amadé einen wohligen Wellnesstag schenkst und dabei an deine Erwachsenen-Vorlieben denkst

Ein Tag in der Erlebnis-Therme Amadé

Autsch. Meine Füße gleiten am Loch vorbei. Der Strudel saugt. Ich werde langsamer. Zu langsam. So habe ich mir den Wellness-Tag in der Therme Amadé nicht vorgestellt.

Klappe zusammen.
Der Sog gewinnt. Arschling. Mein Oberkörper liegt auf den Füßen. Ab geht die Post.

Entwusle mich und steig aus dem Becken – schau nach links und rechts. Hat niemand bemerkt. Ganz ehrlich, das erste Mal rutschen in der Trichter-Rutsche hätte ich mir anders vorgestellt. Glück gehabt. Es sieht von oben niemand in den Trichter. Beim Rutschenausgang war ich allein. Vielleicht sollte ich mit Ü30 doch lieber in die Sauna? Schenk mir 5 deiner Zeit und du erfährst in diesem Artikel alles übers Planschen in der Therme Amadé:

  • Wie du mit Rutschen dein inneres Kind beglückst
  • Warum Salz deine Haut verschönert
  • Was du in der Sauna fühlst

  Richtig praktisch. Auf der Webseite der Erlebnis-Therme Amadé finde ich auf der Startseite einen Button. Er verrät mir, ob noch Plätze in der Therme sind. Meine Ungeduld grollt nämlich, wenn sie warten muss. Wir gönnen uns heute einen Tag Erlebnis-Therme mit Sauna. Die Ü30-Muskeln danken. Breiten unsere Badetücher auf 2 Liegestühlen in der Galerie und erfrischen uns im warmen Außenbecken. Planschen, schlendern, genießen.

Auf ins Rutschen-Paradies

Das Kind in mir gibt sich mit dem Erwachsenen-Zeug nicht zufrieden. Die Rutschen in der Therme Amadé locken. Gefühlt alles Kinder – vereinzelt mit ihren Eltern. Egal.Uns kennt eh keiner. ;) Zeigen den Kids wie cool alte Leute in der Looping-Rutsche sind. Laufen die Stufen rauf. Gönnen uns noch eine Runde – und verziehen das Gesicht, wenn der Boden in der Looping-Rutsche verschwindet. Der Raketenstart überrascht mich jedes Mal aufs Neue.Düse hinunter. Im nächsten Moment hinauf.

Meine Geschichte aus der Trichter-Rutsche flüstert mir, dass einmal in dieser Rutsche reicht. Dafür versinke ich in einer Fahrt in der Black Mamba Tunnelrutsche. Kleine Kids bevorzugen die Kobri – eine Schlangenrutsche. Recht haben sie! Für die zittrigen Beine nach dem Rutsch-Erlebnis in der Therme Amadé gönnen wir uns das
Sole-Relaxbecken. Die 35 °C Wassertemperatur verwöhnen müde Füße.

Ins Wasser springen

Mein inneres Kind quengelt – noch immer. Hüpfe ins Wellenbecken und fühle mich kurze Zeit wie am Meer – mit Ausblick auf die Pongauer Bergwelt. Klettern steht am Programm. Bin eine Niete – macht trotzdem Spaß. Endlich.Der Sprungturm öffnet. Warum tu ich mir das an?

Ich steh am 3-Meter-Turm, schau ins Wasser und auf einmal sind die 3 Meter viel höher. Hinten warten hungrige Sprung-Burschen. Also. Augen zu und durch. Ein Köpfler vom 3-Meter-Brett – Schönheitswettbewerb gewinn ich damit keinen.Der Liegestuhl ruft. Naja, mich nicht so arg wie meinen Freund. Er schlummert – in mir keimt Unruhe auf.Entscheide mich für Sport und zieh ein paar Bahnen im Sportbecken. Wow, eine halbe Stunde Schwimmen bringt mich ordentlich ins Schnaufen.Jetzt lasse ich mich für ein Stückchen Ruhe begeistern. Eingemurmelt im Liegestuhl kickt der Appetit.Ein Salat vom Buffet, wo beim Reinbeißen meine Geschmacksknospen knacken, Tortellini tricolore sowie ein Kombucha cranberry gehen runter wie Honig vom Teelöffel.

Zeit für Erwachsenen-Kram: Sauna in der Therme Amadé

Der Bikini fällt – die Sauna-Landschaft ist textilfreie Zone. Der Aufguss-Plan verrät Heißes: 90°C in der Salzsauna, ca. 25 Minuten. Den Salzaufguss ziehen wir uns rein.Vorschwitzen heißt die Devise. 2 Runden. Flutscht bei 90 °C.Danach bekommen wir im Freien Salz und reiben es auf die Haut. Verzichte auf wunde oder frisch rasierte Stellen – hab ich beim letzten Mal nämlich falsch gemacht...Das Salz erzielt einen Peeling-Effekt. 2 Aufgüsse grillen unsere Schweißperlen. Die Saunameisterin wedelt. Leute wandern auf die unterste Sitzbank. Atme tief ein und aus. Puh.Hoffentlich nicht mehr lange.Schweiß vereint sich mit Salz. Wird zur Sole. Wirkt erst da richtig. Endlich. Die Saunameisterin ist fertig.

Frische Luft tut gut. Danach eine Dusche mit eiskaltem Wasser. Der Wasserkübel lächelt meinem Freund an. Ähm. Nein. Heute kriegst du mich damit nicht. Die Liegen verführen mich schlussendlich zu einer Rast – der Blick auf den dunkler werdenden Himmel.

Daten & Fakten Erlebnis-Therme Amadé

Du bist ein Zahlenmensch? Dann präsentiert die Therme Amadé im nächsten Abschnitt ihre Zahlen, Daten und Fakten.

1. Die Therme Amadé ist täglich von 09.00 – 22.00 Uhr geöffnet.
2. 30.000 m2 Bade- und Saunalandschaft.
3. 60 % der Wasseroberfläche sind überdacht.
4. Eintritt in die Therme Amadé mit der SalzburgerLand Card gratis, mit der Salzburger Sportwelt Card ermäßigt.
5. Die Einzel-Loopingrutsche ist einzigartig in Österreich.

Folgende Highlights beflügeln deinen wohligen Wellnesstag in der Therme Amadé:

1. Wellenbecken
2. Bergkristallbecken
3. Kinderbecken
4. Relaxbecken
5. Sportbecken
6. Amethystbecken (innen und außen)
7. Strömungskanal im Außenbecken
8. Massage- und Sprudelbänke

4 Rutschen wecken dein inneres Kind:

  • Kobri – Schlangenrutsche (Kleinkinder bis 10 Jahre)
  • Black Mamba – Tunnelrutschte (ab 8 Jahren)
  • Python – Trichterrutsche (ab 10 Jahren)
  • Anaconda – Einzel-Loopingrutsche (ab 12 Jahren)

Für noch mehr Familienspaß:

  • 1-Meter-Sprungturm
  • 3-Meter-Sprungturm
  • 5 Meter hohe Kletterwand

Saunabereich in der Therma Amadé:

  • Rosenquarzbecken
  • Tauchbecken
  • Achatquelle
  • Panorama-Alpsauna (85 °C)
  • Bergkristallsauna (95 °C)
  • Zirbensauna (85 °C)
  • Amethystsauna (60 °C)
  • Salzsauna (90 °C)
  • Dampfbad (48 °C)
  • Haman (40 – 50 °C)
  • Heiße Aufgüsse
  • Saunabar

Die Ruheräume katapultieren dich ins Land der Träume – egal, ob du mit offenen Augen die Pongauer Bergwelt bestaunst oder du dir ein Schläfchen gönnst. Massagen verwöhnen deine Muskeln, deinen Körper, deine Seele. Weißt du was?Ich hab es bis jetzt nicht geschafft, dass ich in der Therme Amadé eine Massage genieße. War immer zu beschäftigt mit Rutschen, Planschen, Saunieren. Bilder von der Therme Amadé sagen mehr als 1.000 Worte. Tauch hier in die Bildergalerie der Therme ein:

Erlebnis-Therme Amadé prickelnder als Zitronenlimonade

Prickelnd ist das Geheimnis: Rutschen, Springen, Klettern. Ganz ehrlich?Zitronenlimonade schmeckt lecker. Jedoch ist jeder Schluck gleich. Nicht so in der Therme Amadé:Jedes Eckchen beherbergt ein interessantes Fleckchen. Familien mit Kindern, Erwachsene und die Kinder in den Erwachsenen erkunden den Bade-Spaß. Für jedes Alter, jede Vorliebe, jeden Wunsch lüftet die Therme in Altenmarkt (Link auf
https://www.altenmarkt-zauchensee.at/) einen Platz – wahrlich ein Wellness-Schatz. Kennst du die Therme Amadé bereits? Verrate es mir gerne in den Kommentaren! PS: Mein Rutschen-Erlebnis in der Trichter-Rutsche fügte mir keine körperlichen Schmerzen hinzu. Mein Ego kämpft noch heute. PPS: Kinder jeden Alters dürfen mit ihren Eltern die Sauna in der Therme Amadé entdecken (unter 16 Jahren nur mit einem Erwachsenen). Jedoch wäre ich damals nie auf die Gedanken gekommen mit meinen Eltern in die Sauna zu gehen. Einfach mal ausprobieren!

Preise & Infos:

Die Preise der Therme Amadé findest du hier. Damit du rasch ins Bade-Paradies findest, gib diese Adresse in dein Navi ein:
Erlebnis-Therme Amadé
Thermenplatz 1
5541 Altenmarkt im Pongau

Bildnachweis: Erlebnis-Therme-Amade, Nadia-Jabli-Photography