WasserReich Flachau

In der malerischen Landschaft der Oberennsalm, am Fuße der Ennskraxn, entspringt die Enns auf 1.783 Metern über dem Meeresspiegel. Sanft schlängelt sie sich durch die Ennsalmen, bevor sie sich beim Ennslehenbauern mit der Pleisling vereint. Etwa acht Kilometer zuvor mündet auch der Marbach in die Enns. Jener Marbach, dessen Quelle Flachau und einige umliegende Orte mit erstklassigem Trinkwasser versorgt.

Jedes Mal, wenn ich entlang des glasklaren Marbachs ins gleichnamige Almtal wandere, wird mir bewusst, welchen Schatz wir eigentlich mit diesem Wasser hier in Flachau haben.

Die Marbach-Quelle wird von den majestätischen Bergen und Gipfeln der umliegenden Niederen Tauern gespeist. Pro Sekunde fließen zwischen 130 und 1.000 Liter dieses wertvollen Wassers, abhängig von den Wetterverhältnissen und der Jahreszeit. Das gesamte Einzugsgebiet der Quelle erstreckt sich über eine Fläche von etwa 2.700 Hektar. Diese besteht hauptsächlich aus unberührtem Land und Flächen, die moderat für Almwirtschaft genutzt werden. Dies ist der Hauptgrund für die außergewöhnliche Reinheit dieser Quelle.

Nur ein Teil davon wird zur Versorgung von Flachau mit Trinkwasser verwendet, während der Rest über den Marbach und den Pleislingbach in die Enns strömt. Neben Flachau kommen auch die Gemeinden Eben im Pongau und St. Johann im Pongau in den Genuss dieser hochwertigen Trinkwasserquelle.

Um sicherzustellen, dass das Wasser aus der Marbach-Quelle höchsten Qualitätsstandards entspricht, wird es regelmäßig strengen Kontrollen unterzogen. Dazu werden laufend Proben entnommen und gründlich analysiert. Das Ergebnis ist beeindruckend, denn das Wasser weist eine bemerkenswerte natürliche Reinheit und sehr niedrige Nitratwerte auf. Es verfügt über einen optimalen Wasserhärte- und pH-Wert.

Ein echtes Glück, dass es über die örtliche Wasserleitung immer frisch und jederzeit verfügbar ist. Nicht überall in der Welt ist das so und deswegen möchte ich gerne möglichst viele von euch dazu animieren, statt zum Wasser in Plastikflaschen aus dem Supermarkt lieber auf das Trinkwasser aus der Flachauer Wasserleitung zurückzugreifen. Unser „Leitungswasser“ punktet nämlich nicht nur in Bezug auf Frische, Geschmack und Genuss sondern bringt auch viele Vorteile im Bereich der Nachhaltigkeit: Es ist lokal verfügbar und erzeugt keinen Müll.

Info

Wer sich so wie ich, gerne in der Natur bewegt, für den habe ich ein paar Tipps, wo ihr den Wasserreichtum Flachaus bewusst erleben könnt:

Radfahren entlang des Ennsradweges:

https://www.flachau.com/sommer/e-biken/alles-rund-ums-biken/

Wandern entlang des glasklaren Marbachs hinauf zu den Marbachalmen:

https://www.flachau.com/dc/detail/Tour/flachauwinkl-marbachtal/

Eintauchen und sich erfrischen in den Badeseen Flachauwinkl und Reitdorf: Link zu folgender Seite:

https://www.flachau.com/sommer/outdoor/weitere-sommeraktivitaeten/

Viel Spaß dabei!

Bildnachweis: Gerald Oberreiter, Fabia Huber, Elisabeth Hartl und Andreas Meyer