"Klänge, Tradition und gemeinsame Freude"

Die malerische Gemeinde Altenmarkt-Zauchensee im Herzen des SalzburgerLandes ist nicht nur für ihre atemberaubende Berglandschaft bekannt, sondern auch für die lebendigen Bräuche und Traditionen. Besonders im Bauernherbst, der 5. Jahreszeit des SalzburgerLandes, werden diese Werte gelebt und zelebriert. Anlässlich dazu erwarten Sie am 24. September 2023 zwei Feste an einem Tag – das 75 Jahr Jubiläum zur Markterhebung von Altenmarkt und die Musikanten.Roas.

Ich habe mal in den Salzburger Mundart-Lexika gestöbert und die Bedeutung von „Roas“ nachgelesen: „Roas“ steht ganz einfach für „Reise“, und so verdient sich die Altenmarkter Musikanten.Roas in jeder Hinsicht ihren Namen. Besonders, weil die drei Musikgruppen, die in diesem Jahr in Altenmarkt auf die Roas gehen, also von einem Gasthaus zum anderen ziehen, Einheimische und Gäste mit traditioneller Musik und volkstümlichen Liedern unterhalten. Sie spielen im Übrigen „unplugged“, also ohne elektronische Hilfsmittel, so wie es früher eben war.

Mit Sicherheit „guade“ Stimmung mit ihrer Musi versprechen die „Arzbergmusi“ – die vier jungen, lustigen Musikanten aus dem benachbarten Filzmoos, das Dreiergespann von der „Roßfeld Musi“ und schließlich das „Duo rot/grün“ mit Philipp und Johannes aus Salzburg.

So unterschiedlich diese drei Gruppen sind – sie sind die besten Garanten für eine mitreißende Stimmung – und das alles bei freiem Eintritt!

Am gleichen Tag erwartet euch auch das 75-Jahre Jubiläum zur Markterhebung in Altenmarkt. So rankt sich um die Musikanten.Roas noch ein tolles Programm, mit Heiliger Messe, Festmarsch und Festakt aller traditioneller Vereine, sowie die Eröffnung einer Sonderausstellung zum Thema „Markterhebung“ im Heimatmuseum.

Info

Diese Feste der Musik und Tradition sind mehr als nur eine Veranstaltung – sie sind ein Erlebnis, das die Seele berührt und die Freude am kulturellen Erbe feiert. Seid Ihr auch dabei?

Bildnachweis: Nadia Jabli Photography