„In den Baumwipfeln zu Hause“ - Erlebniswald Altenmarkt

Klettern boomt - das steht fest! Kein Wunder, dass Hochseilparks wie Pilze aus dem Waldboden schießen. Aber was fasziniert Klein und Groß, wenn sie in luftiger Höhe wie Tarzan von Baum zu Baum schwingen oder über bewegende Brücken balancieren? Ist es die Überwindung eigener Grenzen, die Freude am Nervenkitzel oder einfach nur das erhabene Naturerlebnis? Ich wollte es genauer wissen und habe mich daher auf dem Weg zum Erlebniswald Altenmarkt gemacht, zu Michaela und Christoph Hölz, dem sympathischen Paar, dass mir die wunderschöne Anlage mitten im Wald und ganz in der Nähe der Hochbifang-Talstation im wahrsten Sinne des Wortes „näher“ brachte.
Schon von Weitem höre ich die fröhlichen Stimmen der Kinder die sich immer wieder zurufen: „Das macht Spaß!“ Spätestens jetzt weiß man, dass einem Spaß und Freude im Erlebniswald Altenmarkt erwartet. Er lässt die Herzen der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen schneller schlagen. Auf allen Ebenen hangeln sich die Kletterfans von Baum zu Baum, beklettern Brücken und überwinden verschiedene Übungen. Die Überquerung des Zauchbachs ist eines der vielen Highlights auf den Parcours. Die drei Seilrutschenparcours befinden sich dagegen schon auf 4,5 m, 5,5 m und 9,5 m Höhe. Hier sausen die Himmelsstürmer:innen mehrfach gesichert von Baum zu Baum.
Apropos Sicherheit. Sie ist für Michaela und Christoph ein wichtiges Kriterium.  Kinder ab vier Jahren können hier in Begleitung ihrer Eltern Fun und Action erleben. Entsprechendes Equipment steht hierfür zur Verfügung, welches ich mir sogleich umschnalle. Die gesamte Anlage ist mit dem Sicherungssystem der Klasse E – die höchste Stufe für Klettergärten – ausgerüstet. Und das Beste: Vor dem Start bekommt jeder eine theoretische Videoeinweisung, und anschließend geht es mit der Trainerin zur praktischen Sicherheitseinführung. Ich habe alles verstanden und kann ohne Mühe den Parcours selbstständig beklettern! Übrigens – ein bisschen schwindelfrei sollte man schon sein, wenn man die Kletterparcours und Seilrutschen in luftigen Höhen bewältigen möchte.
Erlebniswald - Michaela und Christoph wollten weg von schweren Übungen und hin zu leicht erlebbarem Naturraum. Dass ihnen das mit ihrer Anlage in Altenmarkt gelungen ist, habe ich am eigenen Leib erfahren.   Seid auch ihr neugierig geworden und habt Lust auf ein Abenteuer im Wald bekommen?
Bildnachweis: ©Familie Hölz, ©Shutterstock