Escape Room war gestern - das Geheimnis um die 3 Türme

Hallo, hört mich jemand? Ich spüre, dass jemand auf der anderen Seite ist. Seid Ihr Menschen oder doch nur kleine Eichhörnchen?...
Mir ist langweilig, das Wetter ist aber zu schön um nur zuhause herumzuliegen. Da ruft meine beste Freundin an und fragt ob ich schon vom neuen „Escape Game“ in Radstadt gehört habe. Nach kurzer Überlegung und Erklärung von ihr packe ich meine Sachen und gehe los zum Tourismusbüro in Radstadt. Im Tourismusbüro werden uns die wichtigen Spielregeln erklärt und es werden uns eine Ledertasche und ein leuchtender, sprechender Kristall übergeben.

Unsere Mission "Radstadt retten!"

Nach dem Spielstart sind Stimmen zu hören die ziemlich heftig miteinander streiten…naja meine beste Freundin und ich denken uns nicht viel und kommen auch schon bei der ersten Station an. „Wow ist es hier dunkel“ sagt meine beste Freundin. Über uns hören wir durchgehend Schritte und ganz eigenartige Geräusche. Nach einiger Zeit fängt ein leuchtendes Buch an mit uns zu reden. Aus Regalen springen Sachen einfach hervor, „das erinnert mich ein wenig an Harry Potter“, denke ich mir. „Das Wichtigste für euch ist Radstadt zu retten“, sagt uns das Buch. Meine BFF und ich sehen uns an und wissen das wir diese Mission schaffen werden! ...ja sogar müssen…

Wir oder der Fluch, wer ist stärker?

Das erste Rätsel befindet sich bei einem Gasthof, dort komme ich meistens nur zum Essen hin. Jetzt müssen meine beste Freundin und ich aber das erste Rätsel unserer Mission dort lösen. Nach guten 15 Minuten nachdenken und einem Tipp<span style="text-decoration: line-through;">, haben wir dieses Rätsel dann endlich gelöst. „Glaubst du sind die anderen Rätsel noch kniffliger?“ fragt mich mein Bestie, ich lächle nur und sage „Das werden wir herausfinden“. Nach dem uns die nächste Station zugeflüstert wird, stehen wir schon vor dem Kapuzinerturm, der das Heimatmuseum beheimatet.„Dort war ich zuletzt drinnen als die Krampus Ausstellung war“ sage ich, „Hoffen wir mal, dass die Krampusse jetzt nicht mehr da sind“, sagt meine BFF ängstlich. Drinnen angekommen gehen wir auch schon in den ersten Stock, wo uns die Krampusse mit furchterregenden Fratzen anlächeln. Ich freue mich diese Kreaturen auch im Sommer sehen zu können, meiner besten Freundin hingegen vergeht das Lächeln ziemlich schnell. Die Glocken läuten und die Krampusse können auf einmal sprechen und und…puhhh, wir haben es aus dem Turm geschafft, das war nochmal knapp.

Wenige Schritte bis zum Finale

„Für was hat man euch Menschen Beine gegeben?“, fragte uns eine unfreundliche Stimme. Angekommen bei der nächsten Station müssen wir schon etwas länger überlegen. „Wow ist dieses Rätsel schwer zum lösen“, sagte meine beste Freundin zu mir. Ich überlege auch wirklich lange und zerbreche mir schon fast den Kopf. Leider kommen wir beide nicht auf das richtige Ergebnis und müssen ein wenig mehr Hilfe nutzen. Nach einem kurzen Spaziergang, wo wir die wunderschöne alte Stadtmauer bestaunen, sind wir schon bei unserer nächsten Spielstation angekommen. Dieses Rätsel finden wir beide sehr leicht und es gibt uns nochmals einen kleinen Motivationsschub.

Dort wo die Hexen "hexen"

„Ey, wo sind wir hier?“, fragt mich meine Bestie. Eine Stimme flüstert uns nur zu „wartet hier unten, ich muss schauen ob dies keine Falle ist“. „Ich hoffe das uns nicht gleich die Hexe holt“ sage ich zu meiner Freundin. Meine Bestie und ich warten also in diesem dunklen und auch schon ziemlich alten Gebäude bis wir nach oben gerufen werden. Wir gehen diese Holzstiege hinauf und auf dem Weg nach oben, hören wir schon wie Musik spielt. 3 Kabinen, zwei leuchten rot und eine weiß. Wir gehen in die weiß leuchtende Kabine hinein und eine Nebelwolke kommt uns schon entgegen. Wir starten das Spiel und die Musik wird immer lauter, das Licht ändert die Farbe, wir hören Stimmen, überall sind nur noch Zeichen zu sehen und dann auf einmal…

Wie es weiter geht und ob wir den Fluch brechen konnten, dass musst du selber herausfinden ;).

Buche doch gleich dein Escape Abenteuer unter: www.radstadt.com/game

Ich hoffe, dass ihr Radstadt rettet und eure Erlebnisse mit Freunden und der Familie teilen könnt. Viel Glück!!!!!

Bildnachweis: Radstadt Tourismus