Ruck Zug ins Snow Space Salzburg!

In knapp einer Stunde von der Stadt Salzburg auf den Pisten im Snow Space Salzburg sein? Und das gratis sowie klimaschonend? Das Angebot „Ruck Zug“ macht das seit der Wintersaison 2022/23 möglich. Mit einem gültigen Snow Space Skipass können alle Gäste aus dem gesamten Bundesland Salzburg gratis bis nach St. Johann im Pongau an- und abreisen.

Gemeinsam mit einer Freundin packen wir am Samstag also Snowboard und Skier ein und probieren das Ganze einmal aus. Über den Snow Space Ticketshop kaufen wir uns ein Tagesticket. Mittels der Bestellnummer lösen wir anschließend auf der Salzburg Verkehr Website ein Veranstaltungsticket, welches unser Öffi-Ticket ist.
Schon kann das Abenteuer beginnen! Gestartet wird Punkt 8 Uhr am Bahnhof Salzburg, damit sich noch ein schneller Kaffee ausgeht bevor wir um 8.12 Uhr in den IC 898 Richtung Klagenfurt Hbf steigen. Mit Ski, Snowboard und Kaffee in der Hand geht es also auf zum Bahnsteig 6, wo auch bereits unser Zug zum Einstieg bereitsteht.
Noch bevor wir den Bahnhof betreten haben, haben wir bereits darüber diskutiert, wie wir unser Equipment am besten verstauen werden, doch bereits beim Einstieg zeigt sich, dass das überhaupt kein Problem ist. Wir steigen in den Waggon, welcher eigens für die Fahrradmitnahme gekennzeichnet ist und treffen zufällig den Schaffner. Dieser erklärt uns geschwind, dass es eigene Halterungen inkl. Sicherung für Skier und Snowboards in allen Waggons gibt. Somit ist unsere Ausrüstung sicher verstaut und wir suchen uns ein gemütliches Platzerl im Zug. Geplante Ankunft am Bahnhof St. Johann im Pongau: 9.02 Uhr. Das gibt uns 50 Minuten für ein wenig Klatsch und Tratsch sowie einen schnellen Blick auf den Wetterbericht.
In St. Johann angekommen wartet auch schon der Skibus. Nach kurzer Fahrt und einem schnellen Blick auf die Uhr wird klar: Es stimmt. Um 9.14 Uhr steigen wir nach knapp einer Stunde Anreise direkt vor der Alpendorf Gondelbahn aus dem Skibus aus. Jetzt noch schnell das Ticket am Pick-up Automaten abholen, die Schuhe im Skidepot verstauen und dann ab in die Gondel und rauf auf den Berg!

Nach vielen tollen Abfahrten und einem super Tag am Berg kehren wir zum Abschluss in die Gernkogelalm ein und lassen uns unseren wohlverdienten Kaiserschmarrn und einen Aperol Spritz schmecken – Dank „Ruck Zug“ muss ja heute keiner mehr fahren (;

Snow Space Salzburg: www.snow-space.com
Fahrplanauskunft ÖBB: https://www.oebb.at/
Nachhaltigkeit im Snow Space Salzburg: greenmountain.snow-space.com

Bildnachweis: Kerstin Semmelmeyer