Hotel Sportalmmm Voilà! Zauchensee Summits - Gipfel auf dem Gipfel

Während Skifahrer:innen auf Zauchensees Pisten noch den herrlichen Frühlingsschnee genießen, laufen im Hotel Sportalmmm die Vorbereitungen für ein außergewöhnliches Projekt, die „Zauchensee Summits“, auf Hochtouren. „Zauchensee Summits“? Sie sind ein Abenteuer, in das sich Hotelchef Roland Dolschek mit der „Zauchensee Summit Dessl Dolschek OG“ ab Juni dieses Jahres stürzen wird. Zukunftsthemen aus allen Branchen stehen auf dem Programm des im Frühsommer und Herbst stattfindenden neuen Tagungsformats. Die Teilnehmer:innen werden sie thematisieren und mit den Impulsen erfahrener Coaches, renommierter Keynote-Speakers und inspirierender MasterMind-Hikes vereinen. Und das vor der Kulisse einer faszinierenden Bergwelt und grüner Almwiesen der Salzburger Sportwelt. Mehr geht nicht!

Ich traf Roland Dolschek im Foyer des Hotels Sportalmmm und wollte beieinem Kaffee und einem Rundgang durch das Haus natürlich noch mehr überdie „Zauchensee Summits“ erfahren.

Roland Dolschek: In unserer Zeit bleibt momentan kein Stein auf dem anderen. Es gibt viele Fragen, auf die dringend Antworten gefunden werden müssen. Viele Entwicklungen waren absehbar. Sie zu erkennen oder darauf einzugehen bedeutet jedoch, die Komfortzone zu verlassen. Viele „weiche“ Faktoren rücken in den Mittelpunkt, Mitarbeiter:innen werden viel mehr zu Mitunternehmer:innen. Das, was früher funktioniert hat, wirkt nicht mehr, weil wir uns mitten in einer Zeitenwende befinden – auf vielen Ebenen. Sich in solchen Situationen auszutauschen, Erfahrungen von anderen zu hören, können das eigene Handeln inspirieren und beflügeln. Dahingehend ein Format zu schaffen, ist unsere Motivation und unser Anspruch.

Warum ausgerechnet in Zauchensee?

Zauchensee liegt auf 1.400m, die herrlichen Gipfel und die grünen Almwiesen zeichnen das besondere Setting beim Gipfel-Treffen abseits klassischer Seminare aus. Raus aus dem Büro, raus aus der Vortragsbestuhlung, raus aus dem Hamsterrad, hinein in die Kraft der Berge. Wer sich auf den Weg macht, bringt etwas in Bewegung. Wer immer gleich verortet ist, kann seinen Blickwinkel nicht verändern. Ein geografischer Wechsel ermöglicht neue Perspektiven, die Outdoor-Einheiten werden den Gedanken Flügel verleihen. Und nicht nur das: Wir legen großen Wert auf Selbstfürsorge und schärfen das Bewusstsein dafür. Gut auf sich zu schauen ist für viele ein Fremdwort. Den Tapetenwechsel an diesen 3 Tagen sehen wir zusätzlich als Kraftquelle und „Upload“. In guter Gesellschaft sein, die Wohlfühlatmosphäre in der Sportalmmm, die kulinarischen Highlights beim Abendessen, die Morgenimpulse auf der Alm -Zauchensee ist einfach ein idealer Ort für Zukunftsdenker:innen.

Barbara Behrendt:

Wen sprechen Sie mit dem exklusiven Angebot an?

Bei diesem Gipfel-Gipfel treffen Unterneher:innen, Führungskräfte, HRVerantwortliche aus Firmen verschiedenster Branchen und Gemeindeämtern auf Zukunftsdenker:innen, die ähnliche Ziele verfolgen. Hier begegnen sie sich auf Augenhöhe, weil es ums Miteinander geht.

Was sind die weiteren Vorteile der 3-tägigen Summits?

Zum Beispiel werden es nur 35 Personen pro Veranstaltung sein, denn Zauchensee Summit setzt auf Individualität statt auf Masse. Jeder, der dabei ist, verdient den nötigen Raum zum Wachsen, Geben und Nehmen. Es gibt Impulse von namhaften Speakern, eine Wanderung mit Michael Walchhofer und Michi Kirchgasser, Morgenimpulse auf der Alm, Walk&Talk-Einheiten, wo eigene Herausforderungen besprochen werden. Aber sehr wesentlich ist, dass alle Teilnehmer:innen gestärkt und vor allem mit konkret umsetzbaren Handlungsmöglichkeiten in den Arbeitsalltag zurückkehren werden. Gestärkt durch die Impulse, durch die Dialoge mit Kolleg:innen, und vor allem durch das besondere Setting abseits klassischer Seminare und Tagungen. Die Kraft der Berge und die Faszination Wasser verleihen den Gedanken Flügel und entfalten höchstes Potential. Der Genuss und die Freude, bei der Küchenchef Philipp Dolschek mit seinen kulinarischen Highlights verzaubert, ergeben die Einzigartigkeit dieses hochwertigen Angebots.

Nun bin ich neugierig auf die diesjährigen Summit-Themen.

Summit #1 ist der Special Summit „Kraft tanken in den Bergen – Erholungstage für pflegende Angehörige“ (Fr 9. bis So 11.6. und Fr 22. bis So 24.9.) – heißt, wir ermöglichen diesen Menschen, die tagtäglich einen außergewöhnlichen Beitrag leisten, als Belohnung eine genussvolle Auszeit. Vorträge und Impulse wechseln sich ab mit Kraft tanken in den Bergen.

Summit #2 /Mo 12. Bis Mi 14.6. und Mo 11. Bis Mi 13.9.) hat das Thema „Indynamischen Zeiten gestalten statt verwalten: Der erfolgreiche Weg aus dem„Amtsschimmel-Denken“ – hier geht es um die moderne und erfolgreicheGemeindeamtsführung.

Summit #3: „Es gibt kein Zurück – machen wir das Beste aus der aktuellenSituation“ – bedeutet: jetzt Ärmel aufkrempeln, die Gefahren und Krisen als Chance nutzen. Ganz besonders, wenn es um die Mitarbeiter:innengewinnung und Mitarbeiter:innenbindung geht (Mi 14 bis Fr 16.6. und Mi 13. bis Fr 15.9.).

Summit #4 richtet sich an Touristiker:innen: „Herausfordernde Zeiten imTourismus: Sie müssen da nicht alleine durch“ (Mo 19. bis Mi 21.6. und Mo 18. bis Mi 20.9.).

Summit #5 schließlich beschäftigt sich mit dem Thema „Hierarchische Führung hat ausgedient – was kommt jetzt?“ (Mi 21. bis Fr 23.6. und Mi 20. bis Fr 22.9.)

Abschließend sei mir die Frage noch erlaubt, was die neue Idee des Hotels Sportalmmm mit "Adults Only" auf sich hat?

Das ist ganz einfach zu beantworten: Wir möchten z.B. mit unseren zwei wichtigsten Angeboten „Seelenfrische Zauchensee“ und „Sportalmmm-Sommertage“ Eltern, Erwachsenen besondere Auszeiten bieten, wenn sie ohne Kinder unterwegs sind: Ruhe, Genuss, viel Platz für sich selbst und ein Wochen-Arrangement, das noch eine geführte E-Bike-Tour, zwei geführte Wanderungen und einen Kräuterspaziergang beinhaltet. Hinzu kommt bei beiden Angeboten der großartige kulinarische Genuss aus derSportalmmm-Küche. Was wollen Sie mehr?

Mehr Infos zum Thema der Zauchensee Summits findest du hier.

Bildnachweis: Christian Schartner, Hotel Sportalm Zauchensee, Tourismusverband Altenmarkt-Zauchensee