Heiß wird´s beim coolen Winter-Barbecue auf der Reitlehenalm

Sobald es kälter wird und der Tag kürzer ist auch das Grill-Equipment schon eingemottet. Kennen wir alle. Warum eigentlich? Gerade im Winter, am besten im Schnee und in den Bergen auf über 1.300 m, sind kulinarische Draußen-Aktionen ein Hit. Was kann es also Schöneres geben, als mit Familie und Freunden um eine wärmende Feuerschale zu sitzen, Leckereien vom Grill und dazu ein heißes Getränk genießen?
Gesagt, getan. Ich möchte es unbedingt erleben und melde mich zum LaKra Berg.Grillen auf der über 500 Jahre alten Reitlehenalm in Altenmarkt an. Einfach genial – die Atmosphäre, die Berglandschaft mit dem Lackenkogel, der Sternenhimmel ziehen mich sofort in ihren Bann, als ich auf der Reitlehenalm der Familie Schneider ankomme – wohlgemerkt, das kulinarische Erlebnis hat noch nicht einmal begonnen. Fackeln beleuchten die Kulisse, Kerzen in großen Laternen spenden gemütliches Licht, genauso wie das knisternde Feuer in rustikalen Schalen – eine Szenerie, die ich so schnell nicht vergessen werde. Genug geschwärmt von der Atmosphäre. Nach und nach treffen die Freunde des Bergrillens aus Nah und Fern auf der kulinarischen Genussinsel ein. Als Einstimmung für den Abend wird vor der Kunstgalerie „Liebmalerei“ von Johanna Schneider der Aperitif genossen. Danach nehmen wir Platz auf Holzbänken, wickeln uns in warme Wolldecken und es kann losgehen -Berg.Grillen auf der Reitlehenalm!
Der Grillmeister hat die Holzscheite im Stahlkorpus der LaKra-Grillschale zuvor schon angezündet. Die Schalen stammen übrigens aus St. Martin am Tennengebirge, ganz in der Nähe von Altenmarkt. Die aus sogenanntem Cortenstahl gefertigte Grillfläche macht nicht nur eine einfache Bedienung möglich, sondern, was ganz wichtig ist, ein ernährungsbewusstes Zubereiten der Speisen über der offenen Flamme. Das jedenfalls bestätigt mir LaKra-Juniorchefin Ann-Katrin Langegger-Krallinger, die es sich nicht nehmen ließ, dass vom Tourismusverband Altenmarkt-Zauchensee veranstaltete Show-Barbecue „LaKra Berg.Grillen“ einmal selbst zu genießen. Auch Grillmeister Gerald Hochgatterer schwärmt: „Die Location ist super, die Stimmung genial. Es gibt keinen besseren Winter-Grillplatz, hier kann ich richtig gute Qualität abliefern!“ Wie ich mir sagen ließ, laden die kalten Monate gerade dazu ein, üppige Speisen mit wunderbaren Aromen veredelt zuzubereiten. Und weil Minusgrade längst kein Hinderungsgrund mehr sind, den Grill anzuheizen, verspricht das winterliche Grillen völlig neue Geschmackserlebnisse – beim LaKra Berg.Grillen sorgen bäuerlich-alpine Zutaten höchster Qualität aus der Region dafür. Ehrlich gesagt: Sie erfüllen geradezu die Sehnsucht vieler Menschen nach Authentizität, Vielfalt und Unverwechselbarkeit.
Was auf den Tisch kommt? Nun bin ich neugierig? Als erstes bekomme ich einen Gruß aus der Küche - glasierte BBQ-Pork Sticks mit Sesam, eine pulled Räucherforelle, ein wildes Ragout, smoked Roastbeef und als I-Tüpfelchen in jedem Fall einen Schokobrownie! Alle Speisen gibt es natürlich auch in vegetarischer Variante, dies sollte nur im Vorhinein bei der Anmeldung bekannt gegeben werden. Live-Musik, die gibt´s auch – ein Saxophonist spielt auf seinem Instrument die exakt passenden Stücke aus entspannenden und leisen Tönen …
  • Fr 10. + 24.3.2023, 18 – 22 Uhr
  • € 65/Erwachsener inkl. Aperitif, Amuse-Gueule & 4 Gänge und Shuttleservice (exkl. Getränke)
  • € 35/Kind (10 – 14 J.) inkl. Aperitif, Amuse-Gueule & 4 Gänge und Shuttleservice (exkl. Getränke)
  • Treffpunkt: Reitlehenalm, Altenmarkt
  • Anmeldung bis Di (der vorherigen Woche) 17 Uhr beim Tourismusverband Altenmarkt-Zauchensee
  • maximale Teilnehmeranzahl: 50 Personen
Bildnachweis: Chris Perkles