„Holiday on Ice“ in Radstadt

Sobald die erste Kerze am Adventskranz leuchtet, freuen wir uns auch schon auf die ersten Schneeflocken in Radstadt. Nun kommt zwar zum einen wieder die Zeit, in der man am liebsten warm eingepackt zuhause auf der Couch wäre, zum anderen kann man aus diesen kalten Tagen auch unvergessliche Momente machen.Ich freue mich immer sehr auf die kalten Tage, da ich dann nämlich weiß, dass es nicht mehr lange dauert, bis ich meine Schlittschuhe wieder auspacken darf. Am Natureislaufplatz in Radstadt fühl ich mich im Winter am wohlsten, weil ich hier für meine unvergesslichen Momente schon das perfekte „Platzl“ gefunden habe. Der Eislaufplatz hat jedes Jahr von Weihnachten bis Anfang März für alle Eislaufliebhaber geöffnet, sofern die Temperaturen kalt genug bleiben. Das besonders sympathische an diesem Eislaufplatz ist, dass das ganze Team mit vollem Einsatz dabei ist und jedes Jahr versucht für Gäste und Einheimische die perfekte Eisfläche zu zaubern. Diese Eisfläche wird jedes Jahr in Handarbeit vorbereitet und dann maschinell präpariert. Tägliche Qualitätskontrollen garantieren das bestmögliche Eislauferlebnis.

An gemütlicher und romantischer Stimmung ist der Eislaufplatz in Radstadt kaum zu überbieten. Durch die langen Öffnungszeiten kann am Abend zur Kulisse der historischen Stadt und mit musikalischer Begleitung entspannt zum Takt gelaufen werden. Ebenfalls ist hier an eine kleine Aufwärmpause mit Tee gedacht. Für Neuentdecker des Eislaufsports bietet das Team des Eislaufvereins Radstadt Eislaufkurse für Klein und Groß an. Da in Radstadt auf Natureis gelaufen wird, sollte man jede Minute genießen, da Natureis nicht solange hält wie ein künstliches. Deswegen packt eure Kufen ein und ab zum Eislaufplatz!
Damit es richtig losgehen kann, braucht man natürlich die perfekten Schlittschuhe und die haben sich im Laufe der Jahre ganz schön verändert. Lasst uns zurückblicken ins Jahr 1498: In diesem Jahr wurde nämlich durch eine bildliche Darstellung das Eislaufen erst in Schwung gebracht. Die Menschen banden sich damals sobald der erste See eingefroren war Knochen um Ihre Fersen. In der Hand hielten sie einen Stock um sich fortbewegen zu können. Kaum vorstellbar, oder? Durch die Variante eines Holzschlittschuhs mit einer Eisenscheibe auf der unteren Seite, hatte man schon fast einen modernen Schlittschuh. Schlussendlich hatte ein Tischlehrlehrling dann folgende Idee: Man ändert die Horizontallage der Kufe zur Vertikallage., dadurch entstand dann die heute bekannte Form des Schlittschuhs.
Um ehrlich zu sein, liebe ich das Eis seit meiner Kindheit und das habe ich meiner Mama zu verdanken. Sie nahm mich nämlich jedes Mal an der Hand sobald Sie merkte das es kälter wurde und schon waren wir am Weg zum Eislaufplatz. Wenn ich zurückdenke wie fest ich am Anfang immer Ihre Hand hielt, weil ich Angst hatte hinzufallen und jetzt ohne Mühe drüber gleite, muss ich schon ein wenig lachen. Mein größter Traum als Kind war immer schon einmal Eiskunstläuferin zu werden, da ich von klein auf immer schon dieses Gefühl von Freiheit spürte, sobald ich über das Eis glitt. Natürlich bin ich am Anfang auch mal hingefallen, aber dafür lernte ich schnell und bin meiner Mama dankbar, dass Sie mich schon früh zum Eislaufen mitnahm.

Gerne stehe ich sogar im Oktober schon auf dem Eis, das geht bei uns in der Gegend. Da Salzburg ja nicht weit von Radstadt entfernt ist, kann man dort bequem mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hinfahren. Sollten die Temperaturen in Radstadt mal nicht mitspielen, fahre ich als Alternative nach Sankt Johann in Salzburg zum Kunsteislaufplatz . Der hat ebenfalls täglich geöffnet und ist schnell mit dem Auto oder einem öffentlichen Verkehrsmittel erreichbar. Außerdem gibt es in der Region auch in Filzmoos, Wagrain-Kleinarl und Altenmarkt einen Eislaufplatz.Da ich generell der Typ Mensch bin, der etwas Action im Leben sucht, finde ich dann als Gegensatz so entspannte Momente am Eis einfach wunderschön. Egal ob ich alleine am Eis stehe, oder mit meiner besten Freundin, es werden jedes Mal unvergessliche Momente, an die ich mich gerne zurückerinnere. Ich bin sehr glücklich, dass ich in dieser Region aufwachsen durfte und sie mir, wie auch anderen die Gelegenheit gibt, die Liebe zum Eis zu entdecken.Ein Tipp den ich früher immer bekommen habe und meiner Meinung nach jeder hören soll, ist folgender:

„Skate like nobody’s watching“

Öffnungszeiten des Eislaufplatzes in Radstadt - je nach Schneelage:

Von Weihnachten bis Anfang März

Mo bis Fr: 14:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Sa & So: 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr

Bildnachweis: Creative commons, TVB Radstadt - Markus Rohrbaher, Huber Hans Photos, TVB Filzmoos - Lorenz Masser