Auf zur Erlebnisabfahrt am sixpack!

Ab Mitte Dezember gibt es in Filzmoos eine abenteuerliche Strecke für Groß und Klein!
An diesem Dezembermorgen zaubert mir der Blick aus dem Fenster sogleich ein Lächeln ins Gesicht: Frau Holle war in den Nachtstunden besonders fleißig und hat einige Zentimeter Neuschnee fallen lassen. Wie so oft hat sie Filzmoos in eine weiße Wintermärchenlandschaft verwandelt. Mindestens genauso glücklich über diesen schönen Anblick ist meine 7-jährige Cousine Elisa, die es kaum erwarten kann ihre Skier anzuschnallen. Dabei kann sie viel früher als andere Kinder ihre ersten Spuren hier in Filzmoos in den Schnee ziehen, da sie heute die neue Abenteuerstrecke am sixpack Mooslehen ausprobieren darf.
Die Bergbahnen Filzmoos starten zwar erst am Samstag, dem 17. Dezember 2022, offiziell in die Wintersaison, doch die Vorbereitungen laufen jetzt schon auf Hochtouren. Unter anderem ist das Highlight im kommenden Winter nun fertiggestellt: Die neue Erlebnisabfahrt ist quasi eine Umfahrung der sixpack Bergstation und mündet schließlich in die bereits bestehende Skipiste, etwa im Mittelteil der Abfahrt. Sie ist insgesamt über einen Kilometer lang und besteht aus zwei Streckenteilen, die viel Spaß für Groß und Klein versprechen.
An der Bergstation des sixpacks angekommen helfen die freundlichen Mitarbeiter meiner Cousine beim Aussteigen. Direkt links unterhalb der Liftstation ist der Start der Abenteuerstrecke. Man kann sie aufgrund der guten und kindgerechten Beschilderung nicht übersehen. Meine Cousine ist von der ersten Wellenbahn, die ca. 50 Meter nach dem Start folgt, sogleich begeistert. Nach den ersten drei Wellen kommt ein etwas steilerer Streckenabschnitt, den die Kleine mit Leichtigkeit meistert, da sie sich voll und ganz auf die lustigen Figuren konzentriert und dabei ganz spielerisch ihr skifahrerisches Können verbessert.
Einige bunte und lustige Drehfiguren folgen und Elisa muss über die beweglichen Mittelkörperteile der Figuren laut lachen, da diese wie Propeller im Schnee tanzen. Das Highlight ist eine Softfigur, die eine Art Zylinder zum Wegboxen in der Luft baumeln lässt. Nach einer weiteren Wellenbahn strahlt der kleine Skistar über beide Ohren, überwindet ein paar weitere Steilkurven mit links und meistert auch die letzten kleinen Hindernisse mit Bravour. Ihre funkelnden Kinderaugen verraten, dass sie nicht nur viel Spaß dabei hatte, sondern auch stolz darauf ist, ohne zu stürzen am Ziel angekommen zu sein. Zur Piste hin wird die Erlebnisabfahrt gut sichtbar mit einer Absperrung abgeschlossen. Hier gibt es nochmal ein ideales Pistenstück mit kleineren Elementen, die es zu überwinden gilt.
Nun sind wir direkt am Rand der Skipiste angekommen und Elisa will so schnell wie möglich nach unten zur Talstation, um die Erlebnisabfahrt ein zweites Mal zu meistern. Wir drehen uns nochmal kurz um und betrachten die neue Abfahrt von unten. Sie ist definitiv einzigartig und nützt das bestehende Gelände ideal, sodass die Drehfiguren die Naturidylle nicht stören und sich die Hügel der Wellenbahn an die natürlich Umgebung schmiegen. Das Gesamtkonzept wurde zusammen mit der Firma Smart Solutions GmbH, Young Mountain und Mathias Moosleitner entwickelt. Mathias ist bei der heutigen Finalisierung der lustigen Kinderstrecke nochmal persönlich vor Ort. Was für ein Glück für die kleine Elisa, die tatsächlich noch ein zweites Mal vor allen anderen Kindern durchfahren und Spaß haben darf.

Info

Ab Samstag, den 17. Dezember 2022 ist die lustige Abenteuerstrecke am sixpack offiziell eröffnet. Die Bergbahnen Filzmoos freuen sich jetzt schon über viele leuchtende Kinderaugen!

Bildnachweis: Bergbahnen Filzmoos