Skitouren Coaching mit den Berghasen

Der Skitourensport ist seit einigen Saisonen stark im Trend. Immer mehr Stories von Ausflügen entlang der Piste tauchen auf Instagram auf und allmählich packt mich die Neugier. Das Skitouren Coaching im Snow Space Salzburg mit den bekannten Bergsportlerinnen „Berghasen“ bietet sich deshalb super an, um diese Neugierde zu stillen.Samstag, 8 Uhr morgens. Unser Treffpunkt ist die Talstation der Roten 8er Gondelbahn in Wagrain, wo bereits Susi von den Berghasen (https://berghasen.com/) und Rupert vom Intersport Wagrain
(https://www.intersport-wagrain.at/) auf uns warten. Nach einer schnellen Vorstellungsrunde und einem kurzen Austausch über die Erfahrungen mit dem Sport und den Erwartungen an das heutige Coaching gibt es auch schon die erste Lektion des Tages: Die richtige Ausrüstung ist der Schlüssel zum Erfolg. Daher werden wir im Intersport von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kompetent und freundlich beraten. Das Equipment von Atomic ist nämlich im Coaching-Paket inbegriffen. Bestens ausgestattet geht es dann mit der Gondel bis zur Mittelstation, von wo aus wir später unseren Aufstieg starten werden.

An der Mittelstation angekommen macht uns Susi erstmal mit unserem Material vertraut. Wir erhalten genaue Erklärungen zu Bindung, Schuhen, Skiern und Stöcken sowie den Fellen, welche wir dann auch gleich selbständig aufziehen sollen. Susi ist Sportwissenschaftlerin und seit vielen Jahren begeisterte Tourengeherin, was sich in ihren Erklärungen und Tipps deutlich widerspiegelt. Bei Problemen stehen sie und Rupert uns tatkräftig zur Seite. Sobald alle Felle erfolgreich aufgezogen sind, stellen wir noch die Schuhe sowie die Bindungen gemeinsam ein, damit das tatsächliche Training losgehen kann.
Auf die Plätze – Fertig – Los! Im Wettkampfmodus starten wir in das Aufwärmtraining. In zwei Gruppen absolvieren wir gegeneinander, auf einer Strecke von zirka 15 Metern, wichtige Übungen zum Gleiten und Gehen. Beim anschließenden Aufstieg können wir diese Technik dann bereits erfolgreich umsetzen. Unsere Pistentourenskiroute führt uns von der Mittelstation der Roten 8er bis hinauf zur Bergstation der Flying Mozart. Während des Aufstiegs bekommen wir immer wieder wertvolle Tipps von Susi. Die theoretischen Infos von vorhin werden nun, sozusagen live und in Action, angewandt. Je nach Steigung des Hanges lernen wir zum Beispiel, wie wir die Bindungen unserer Skier optimal einstellen und unsere Stöcke bestmöglich einsetzen. Auf einer Lichtung, kurz vor der Bergstation der Roten 8er Gondelbahn halten wir erneut für eine kurze Technikschulung. Susi erklärt uns die sogenannte „Spitzkehre“, welche wir auf den letzten Metern unseres Aufstieges noch einmal gründlich üben können.
Kurz vor Mittag geht es dann in den Endspurt. Die Beine brennen, der Magen knurrt. Mit dem Ziel bereits vor Augen bündle ich meine letzten Kräfte, ein letzter Motivationsschub setzt ein und los geht der finale Aufstieg der heutigen Tour.
Oben angekommen bin ich müde, aber sehr zufrieden. Den Gesichtern meiner Mitstreiter zu urteilen, geht es ihnen genauso. Den eindrucksvollen Blick auf die verschneiten Hohen und Niederen Tauern nutzen wir, um etwas zu verschnaufen und wieder zu Kräften zu kommen. Ausklingen lassen wir das Coaching dann bei netten Gesprächen über den Vormittag. Das Fazit: Wir sind bereit für die nächste Skitour!

Info

Du möchtest auch in den Skitourensport einsteigen oder deine Kenntnisse festigen und ausbauen? Auch in der Wintersaison 2023/24 gibt es wieder lehrreiche Coaching-Termine mit den Berghasen.

Mehr Infos findest du hier.

Bildnachweis: Snow Space Salzburg