close
Spiel und Spaß – die neue JO Adventure Minigolfanlage in St. Johann
Neue Minigolfanlage in St. Johann im Pongau
Sport und Action

Spiel und Spaß – die neue JO Adventure Minigolfanlage in St. Johann

Kennt ihr schon die neueste Attraktion in St. Johann im Pongau? Ab sofort könnt ihr auf der JO Adventure Minigolfanlage euer Geschick bei Spiel und Spaß testen.

Hindernisse des JO Adventure Minigolf in St. Johann

Nach nicht einmal 3-monatiger Bauzeit (unterbrochen nur durch die schneereiche letzte Wintersaison) entstand am Gelände des OPEN Golfplatzes St. Johann eine sogenannte Adventure Minigolfanlage mit 18 Bahnen. Was ist der Unterschied zu herkömmlichen Minigolfanlagen? Es handelt sich dabei nicht um Beton- bzw. Eternitbahnen sondern um mit Kunstrasen ausgelegte Spielflächen.

Minigolfanlage mit Kunstrasen

Eine weitere Besonderheit der JO Adventure Minigolfanlage ist, dass ihr nicht einfach in genormten Bahnen spielt. Nein, alle Stationen wurden zum Thema „Sehenswürdigkeiten in St. Johann bzw. in der Region Pongau“ geplant und gestaltet. So findet man in Miniaturausführung zB den Pongauer Dom, die Helix Treppe aus der Liechtensteinklamm, die Gondelbahn von Snow Space Salzburg, den Aufsprunghügel der Skisprungschanze in Bischofshofen, das Matrashaus vom Gipfel des Hochkönigs und noch viele weitere Sehenswürdigkeiten. So entdeckt ihr spielerisch die Umgebung und bekommt auch gleich einen Überblick über viele Attraktionen in eurer Urlaubsregion. Das ist doch genial, oder?

Sehenswürdigkeit Treppe Helix Liechtensteinklamm
JO Adventure Minigolfanlage

Die Idee und Umsetzung wurde gemeinsam mit der Golfplatzbetreiberfamilie Petritsch, dem TVB und der Stadtgemeinde sowie der Leader Förderstelle Bischofshofen durchgeführt.

Wie spielt es sich nun auf der neuen Anlage? Zu Beginn empfehle ich euch 2-3 Stöße zum Probieren zu versuchen, um den notwendigen „Kraftaufwand“ einzustellen. Für große und kleine Spieler gibt es jeweils den perfekten Schläger. Sie stehen euch in drei verschiedenen Größen zur Verfügung. Die Bälle haben zwar verschieden Farben – vom Material her sind sie aber alle gleich. Die einzelnen Bahnen mögen zwar zum Teil einfach aussehen, haben aber beim Spiel so manche Tücken! Wenn ihr es mit etwas sportlichen Ehrgeiz angeht, ist eine zentrale Position (Hüftbreiter Stand – Ball liegt zwischen den beiden Füßen ca. 15 cm Abstand zu den Zehen) mit ausreichender Körperspannung (Hohlkreuz!) sicher von Vorteil.

Richtige Haltung JO Adventure Minigolf

Und wie hält man den Schläger richtig schwungvoll in der Hand? Die Führungshand ist beim Rechtshänder am Griff unten, der Zeigefinger der linken Hand greift zwischen kleinen und Ringfinger der rechten Hand und umschließt damit fest den Schaft. Die beiden Daumen zeigen nach unten, wobei der linke Daumen von der Führungshand bedeckt wird.

Am Schlägerkopf selbst ist eine Markierungseinkerbung zu erkennen. Diese zeigt die Richtung des zu spielenden Balles vor. Der Kraftaufwand beim Spielen selbst richtet sich nach den Bahnen und sollte nicht zu fest und nicht zu locker sein. Wie es für euch am Besten passt, findet ihr während des Spiels heraus. Bitte denkt daran: Um Verletzungen zu vermeiden ist es besonders wichtig, dass auch die Mitspieler nicht im Bewegungsradius des Spielenden sind. Deshalb sollten sich diese immer vor dem Spielenden aufhalten.

Die Bahnen bei der JO Adventure Golfanlage sind alle mittels Erklärungstafeln beschrieben und es gibt, wie bei vielen Dingen im Leben, verschiedene Wege zum Ziel. Am letzten Loch (Matrashaus) verschwindet der Ball und die lustige Runde wird damit beendet. Sollten mehrere Gruppen am Platz sein, kann bzw. muss man die Bahnen nicht der Reihe nach spielen – bis auf Loch Nr. 18!

Grundsätzlich wird die Anlage recht bald im Frühjahr geöffnet, da alle Materialien frostbeständig sind. Auch im Herbst bzw. in den Abendstunden wird der Platz beleuchtet und so die Öffnungszeiten verlängert.

Lustige Golfrunde beim JO Adventure Minigolfanlage St. Johann

Abschließendes Resümee – die Anlage ist sehr schön geworden und gehört auf jede To-do-Liste. Freut ihr euch auch auf eine Runde am Adventure Minigolf? Lasst uns doch wissen, welche eure Lieblingsstation ist. Postet ein Foto von eurem Spiel (Siegerpose nicht vergessen). Wir freuen uns auf euren Kommentar.

JO Adventure Minigolf Anlage

Mehr Infos zu der JO Adventure Minigolf Anlage findest du hier.

Bildnachweis: Nina Kraxner


Bin im Grunde genommen ein ganz normaler Hannes und viel und gerne auf den für unsere Gegend passenden sportlichen Geräten und Utensilien (Ski, Langlaufski, Mountainbike, Rennrad, Lauf- Wander- u. Bergschuhen, neu – SUP, etc.) unterwegs. Bevorzugte Jahreszeit – ganzjährig!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

INSTAGRAM FEED

Folge uns auf Instagram