close
Zauberflöte, Geisterberg und buntes Treiben: kommt zur JOKiWo nach St. Johann
St. Johanner Kinderwoche
Hinter den Kulissen

Zauberflöte, Geisterberg und buntes Treiben: kommt zur JOKiWo nach St. Johann

Die St. Johanner Kinderwoche erlebt schon seine vierte Auflage.

St. Johanner Kinderwoche

„Wir wollen Kinderaugen strahlen sehen“ – das war unser Motto, als wir uns vor 4 Jahren das erste Mal Gedanken darüber gemacht haben, wie wir die perfekte Woche für Eltern und Kinder bei uns in St. Johann kreieren wollen.

Immer öfters ist uns aufgefallen, dass Kinder im Urlaub viel Zeit damit verbringen, auf das Tablet oder das Handy zu starren. Während der JoKiWo – so haben wir es uns zum Ziel gesetzt – sollten die elektronischen Geräte in den Hintergrund rücken und vermehrt wieder Spiel und Spaß ganz analog am Tagesprogramm stehen.

St. Johanner Kinderwoche - leuchtende Kinderaugen

Mozart wird euch verzaubern

Und genauso startet auch die JoKiWo – ganz analog und dafür umso musikalischer. Die Philharmonie Salzburg veranstaltet schon seit vielen Jahren die Familienkonzertreihe „Kinderfestspiele“ und wir wollten dieses Highlight unbedingt zu uns nach St. Johann bringen. Das erste Stück, dass sie aufgeführt haben war „Peter und der Wolf“ und ich weiß heute noch ganz genau, wie gespannt und fast schon andächtig die Kinder der Geschichte rund um den bösen Wolf gelauscht haben. Heuer dürfen wir uns auf die bekannten Melodien aus Wolfgang Amadeus Mozarts „Zauberflöte“ und auf Tamino und Pamina freuen, die uns sicher verzaubern werden.

St. Johanner KinderwocheSt. Johanner Kinderwoche

Kletterfreu(n)de am Geisterberg

Weiter geht die abenteuerliche Woche mit dem Tag am Geisterberg. „Drachis Klettersteig“ ist das neue Highlight am Geisterberg und animiert große und kleine Kletterfreunde dazu, sich mit Sicherungen über Stock und Stein zu wagen. Beim Tag am Geisterberg gibt der Bergführer Sepp Schiefer seine Geheimtipps am Klettersteig zum Besten und steht den Kindern mit Rat und Tat zur Seite.

Drachis Kinderklettersteig
Drachis Klettersteig

Wisst ihr noch? Der Kasperl kommt!

Wenn man schon nicht mehr ganz so klein ist und sich noch gut an die Jahre vor Handys und Laptops erinnern kann, dann war das Puppentheater á la Kasperl und Petzi sicher etwas ganz Besonderes und hat die Kindheitstage geprägt. So ein Puppentheater sieht man leider nur mehr ganz selten und darum war uns auch gleich klar, dass wir unbedingt ein Puppentheater mit ins Programm aufnehmen müssen. So hat uns der Kasperl mit seinen Freunden im Stadtpark in den letzten Jahren auf viele Abenteuer mitgenommen und wir haben auch schon viel dabei gelernt.

Kasperl in der St. Johanner Kinderwoche

Jetzt treiben wir es bunt!

Am letzten Tag der St. Johanner Kinderwoche wird dann der Stadtplatz zum Kindermekka auserkoren. Hüpfburg, Kinderschminken, Stelzengeher und vieles mehr befüllen die Stadt St. Johann mit buntem Treiben.

St. Johanner Kinderwoche

Seid ihr auch so glücklich und froh, dass heuer wieder Veranstaltungen, wie die St. Johanner Kinderwoche stattfinden können und wir uns auch wieder auf maskenfreie Veranstaltungen freuen dürfen? Dann sehen wir uns in der JoKiWo vom 10.-15. Juli 2022.

Nähere Infos zur JoKiWo findet ihr unter: www.JOsalzburg.com/jokiwo.

Bildnachweis: JO Salzburg


Als gebürtige Goldeggerin ist mir die Verbundenheit zu unserer Natur, aber auch zur heimischen Tradition und zum Brauchtum sehr wichtig. Ich liebe es, besondere Momente in der Bergwelt zu erleben freue mich, Geschichten über unsere Heimat zu verfassen. Auch meine zweite Leidenschaft – die Musik – hat einen großen Stellenwert in meinem Leben!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

INSTAGRAM FEED

Folge uns auf Instagram