Lauf in den Frühling

Die Tage werden langsam wieder länger, die Sonne strahlt vom Himmel und die Luft riecht nach Frühling. Nachdem wir in den letzten Monaten den ein oder anderen Kampf mit unserem inneren Schweinehund hatten, zieht es uns nun immer mehr nach draußen und die Lust uns zu bewegen steigt. Laufen ist gesund! Es stärkt das Immunsystem, fördert die Durchblutung und sorgt für einen klaren Kopf. Grund genug, die Sportschuhe zu schnüren und einfach mal draufloszulaufen. Mit dieser Motivation sind mein bester Freund Lukas und ich heute Morgen in unsere Laufschuhe geschlüpft und haben die klare Luft genossen und bereits die ersten Sonnenstrahlen eingefangen.
Im Zentrum von Flachau startend, geht unsere Route heute entlang des Ennsradweges, vorbei am Sportplatz und auf der alten Straße von Flachau auf leichter Anhöhe, wieder retour zum Startpunkt.
Die Tour beinhaltet leichte Anstiege und wir haben einen prächtigen Ausblick auf Flachau und Umgebung. Das ist die perfekte erste Runde für die kommende Laufsaison! And now - We are back in game!

Damit man nicht gleich wieder die Motivation verliert,habe ich hier noch ein paar Tipps für Laufanfänger:

# 1. Das richtige Tempo
Am Anfang ist es nicht wichtig, schnell zu laufen. Viel mehr kommt es auf die Bewegung an. Es bringt nichts, wenn dir bereits nach ein paar hundert Metern die Puste ausgeht und du dich lustlos nach Hause schleppen musst. Neue Motivation kommt dadurch sicher nicht auf. Ein etwas schnelleres Gehtempo ist zu Beginn für den Körper vollkommen ausreichend.

# 2. Ziele setzen
Setze dir kleine Etappenziele. Es tut unheimlich gut, selbst gesteckte Ziele zu erreichen, denn so kannst du Erfolgserlebnisse feiern und auf dich selbst stolz sein!

# 3. Gemeinsam Laufen
Gegenseitige Motivation spornt an und es ist einfach ein hilfreiches Gefühl, wenn du weißt, dass am Samstagmorgen am Treffpunkt „deine Leute“ auf dich warten. So kommst du auch aus dem Bett, wenn es mal regnet oder eben nicht das beste Wetter ist.

# 4. Variiere deine Laufstrecke
Versuche öfter mal eine neue Laufstrecke zu finden. Das Laufen wird dir wesentlich leichter fallen. Entdecke die Natur in deinem Umfeld. Sammle neue Eindrücke im Wald, im Park oder in der Stadt, so kommt keine Langeweile auf und du bekommst einen klaren Kopf beim Laufen.

# 5. Just do it!
Das Wichtigste bleibt aber das Tun. Raff dich auf, zieh die Laufsachen an, denn nach dem Lauf geht es dir immer besser als vorher. Lass dich auch nicht verrückt machen von den tausenden Tipps, die es da draußen gibt. Höre auf deinen Körper, denn er sagt dir was dir guttut und was nicht. Wenn du einfach losläufst, hast du schon halb gewonnen!

# 6. Und zu guter Letzt
Halte dir die gesundheitlichen Vorteile des Laufens vor Augen. Du kannst bereits jetzt deine Fitness für die Sommersaison steigern. Egal, was deine anfängliche Motivation war mit dem Laufen zu beginnen, der Sport wird deinem Körper und deiner Seele guttun und dir eine Extraportion Lebensqualität geben!

Schöne Waldwege und ausgeschilderte Laufstrecken in und um Flachau laden dazu ein, die herrliche Landschaft mit all ihrer Schönheit im Laufschritt zu genießen. Der Duft nach Frühling, die ersten bunten Blumen entlang des Weges oder die Stille des Waldes, lassen bei aller Anstrengung auch ein Gefühl des Wohlbefindens in dir aufkommen.
Bildnachweis: Gerald Oberreiter - Flachau Tourismus