close
Eine Skitour mit Mama – „Mama, wonn deaf i amoi mit dir a Skitour geh?“
Entdecke eine Kinderskitour in Filzmoos
Sport und Action

Eine Skitour mit Mama – „Mama, wonn deaf i amoi mit dir a Skitour geh?“

Wie so oft, wollen die „Kleinen“ auch die Sachen ausprobieren die den „Großen“ richtig Spaß bereiten! So haben wir es einfach mal ausprobiert:

Bevor wir die Tour definitiv starten suche ich gemeinsam mit meinen Kindern noch die passende Funktionskleidung zusammen. Getreu nach dem Motto des „Zwiebelprinzips“ gestalten wir unser Outfit. So wie auch beim Wandern im Sommer achten wir darauf, dass wir uns nach der Skitour und vor der Talabfahrt umziehen und gut warm einpacken, dass wir uns nicht verkühlen. Vor der ersten Skitour mit Kindern ist natürlich auch wichtig, dass eure Kinder gut Ski fahren können und ein bisschen Kondition mitbringen, damit auch die Talabfahrt zum Genuss wird.

So, aber jetzt geht´s los:

Vorab habe ich mir eine leichte Tour unter https://www.salzburgersportwelt.com/de/aktivitaeten/winter/skitouren.html rausgesucht.

Heute geht’s zur Schwaigalm in Filzmoos.

Ideale Kinderskitour zur Schwaigalm

Eine Verleihmöglichkeit für die Ausrüstung bietet zum Beispiel Sport Stefan in Filzmoos (Kinderschuhe ab Größe 37).

Verleihstation in Filzmoos - Sport Stefan
Verleihstation in Filzmoos - Sport Stefan

Ausgangspunkt der Tour ist die Talstation der NEUEN sixpack Mooslehen Bahn in Filzmoos. Von dort geht man ca. 100m bis zum Bauernhof Schwaighof, wo man auf der präparierten Forststraße die Tour beginnen kann.

Felle rauf, noch einen warmen Schluck Tee, Sonnenbrille auf die Nase und ab geht’s durch den winterlichen Wald Richtung Schwaigalm.  Der Forstweg führt in leichter Steigung ca. 1 Stunde (ganz gemütlich, Bananenpause mit eingerechnet 🙂 durch den Wald bis zur Pistenkreuzung – Blick nach oben und flott auf die andere Seite!

Skitour bei der Schwaigalm in Filzmoos
Skitour mit Kindern in Filzmoos

Ab jetzt müssen wir uns rechts halten, da wir auf einem Seitenweg der Skipiste unterwegs sind und jederzeit Wedler und Carver von oben hinuntersausen! 2 Möglichkeiten bieten uns jetzt unsere Tour zu beenden – entweder dem Weg entlang, weniger steil und beschwerlich, zu folgen oder die Abkürzung direkt zur Bergstation der sixpack Mooslehen Bahn und somit direkt zur Schwaigalm zu nehmen.

Skitour mit den Kindern Schwaigalm

Nachdem meinen Kindern schon das Wasser im Mund zusammenläuft – mit dem Kaiserschmarrn wird schon seit geraumer Zeit gelockt – entscheiden wir uns für den kurzen aber knackigen Aufstieg über die Abkürzung! Hier kommt den Kids jetzt auch die vorab gesammelte Erfahrung mit den Fellen und der gestärkte Gleichgewichtssinn zugute! Endlich wieder strahlende Gesichter als das Dach der Schwaigalm hinterm Hügel hervorblitzt! Letzte Kräfte mobilisieren und mit lachendem Gesicht den Endspurt hinlegen.

Aufstieg zur Schwaigalm in Filzmoos

Skier aus, Felle runter und einen schönen Sonnenplatz auf der Panoramaterrasse sichern – Vitamin D ist ja bekanntlich für Jedermann gesund! Die Hütte ist ideal für einen Einkehrschwung mit Kindern. Vor der Hütte lockt ein kleiner aber feiner Spielplatz und hinter der Hütte warten gut gelaunte Ziegen auf ein paar Streicheleinheiten. Bei einer heißen Schokolade und einem leckeren Kaiserschmarrn lässt sich das traumhafte Bergpanorama gleich doppelt genießen.

Aufgetankt mit neuer Energie dürfen wir nun auf der Piste den Sonnenhang hinunterwedeln!

Dankbar für diesen traumhaft schönen Tag verlassen wir das Schneeparadies Filzmoos und kommen ganz bestimmt bald wieder vorbei – vielleicht wird es beim nächsten Mal eine Schneeschuhwanderung!

Schwaigalm in Filzmoos

Habt ihr jetzt auch Lust auf eine Skitour bekommen? Hier findet ihr weitere Skitouren in der Salzburger Sportwelt: https://www.salzburgersportwelt.com/de/aktivitaeten/winter/skitouren.html

Weitere Aktivitäten für die ganze Familie und für Jung und Alt findest du hier:
https://www.salzburgersportwelt.com/de/aktivitaeten/winter/familie.html

Jetzt noch deinen Skiurlaub buchen und ein Top-Angebot sichern:
https://www.salzburgersportwelt.com/de/ski-special.html

Bildnachweis: Eva Gruber


Ich, kreative, heimatsüchtige, Natur-, Genuss- , Yogamenschin, und liebevolle Mutter von 2 Kindern mit Mut, Abenteuerlust und ganz viel Herz vor Kopf,
 möchte das Natur- und Familienparadies Salzburger Sportwelt, in all ihren schönen und zauberhaften Facetten, bis in den letzten Winkel erkunden und darüber berichten. Viel Spaß dabei!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

INSTAGRAM FEED

Folge uns auf Instagram