Meine Herbst.Königin

Als im vergangenen Jahr die Destination Altenmarkt-Zauchensee erstmalig zum großen Herbst.Königinnen-Wettbewerb aufgerufen hatte, war ich sofort begeistert von der Idee und wollte meine ganz persönliche Königin kreieren.

Nun endlich 12 Monate später – im September dieses Jahres – sollte es wieder einen Herbst.Königinnen-Wettbewerb unter dem Motto „Tanz in den Herbst“ geben – kein Wunder, war doch der erste ein Riesenerfolg. Nun hielt mich nichts mehr: Auf jedem Spaziergang, vielen Golfrunden und Ausflügen sammelte ich in der Natur, was meine Königin schmücken könnte. Zarte Rinden, reife Ähren, Flechten und Moose in allen Farben und Formen, große Efeu-Blätter und anderes buntes Laub, krumme und gerade Zapfen und Beeren wie aus dem Bilderbuch.

Mit einem ganzen Korb voll Naturschätzen machte ich mich dann am 9. September auf zum Marktplatz in Altenmarkt wo schon meine „nackte“ Puppe auf ihr Königinnen-Gewand wartete. Es herrschte ein buntes Treiben auf dem Marktplatz und eine fröhliche Stimmung, von der sich die Natur-KünsterInnen zu Höchstleistungen anspornen ließen.
Ich hatte mir im Vorwege schon Gedanken gemacht, wie ich meine Schätze aus der Natur so kreativ gestalte, dass eine Herbst.Königin daraus wird: Die Rinde als Korsage, die Ähren und eine Menge Blüten formten den Rock... Wie königlich sie ausschaute – meine Herbst.Königin! Ob sie wohl zu den Schönsten im Land gehören würde? Das sollte später ein dreiwöchiges unabhängiges Online-Voting entscheiden, währenddessen die Königinnen vor den Geschäften der Marktstraße zur Schau gestellt werden.
Ich hatte mir im Vorwege schon Gedanken gemacht, wie ich meine Schätze aus der Natur so kreativ gestalte, dass eine Herbst.Königin daraus wird: Die Rinde als Korsage, die Ähren und eine Menge Blüten formten den Rock... Wie königlich sie ausschaute – meine Herbst.Königin! Ob sie wohl zu den Schönsten im Land gehören würde? Das sollte später ein dreiwöchiges unabhängiges Online-Voting entscheiden, währenddessen die Königinnen vor den Geschäften der Marktstraße zur Schau gestellt werden.
Die drei Schönsten sind anschließend noch in der Tischlerei Eckart in Altenmarkt zu sehen - aber zunächst wurden sie noch am gleichen Abend auf historische Traktoren verfrachtet und im Konvoi durch das Ortszentrum von Altenmarkt zur Schau gestellt. Viele Besucher, Einheimische und Gäste standen am Straßenrand, applaudierten den wunderschönen Herbst.Königinnen zu – mittendrin thronte meine. Ich beobachtete sie auch vom Straßenrand aus und war mächtig stolz auf sie. Das könnt Ihr mir glauben.

Wer die drei Schönsten im Land geworden sind und Fotos von allen Herbst.Königinnen findet Ihr auf altenmarkt-zauchensee.at.

Info

Save the date:
Herbst.Königin 2024
Do, 12. September 2023
Teilnahme kostenfrei
Anmeldung unter: Altenmarkt-Zauchensee
Tel.: +43 (0) 6452 55 11 ,info@altenmarkt-zauchensee.at; altenmarkt-zauchensee.at

Bildnachweis: Matthias Fritzenwallner