close
Sommergondeln & Herbstwandern in Filzmoos
Perfektes Wetter zum Herbstgondeln auf dem Rossbrand in Filzmoos
Landschaft

Sommergondeln & Herbstwandern in Filzmoos

Wer einen unvergesslichen Tag in den Bergen erleben will, der kommt am besten zum Sommergondeln & Herbstwandern nach Filzmoos.

Atemberaubender Ausblick auf dem Roßbrand in Filzmoos

Sanfter Sonnenschein, farbenfrohe Lichtspiele am Himmel und frische Bergluft: Gerade jetzt im September schreit die Natur förmlich nach einer Bergtour und lädt uns dazu ein, ein paar schöne Stunden auf den Gipfeln der Umgebung zu verbringen. Zum Glück können wir die heimischen Berge auch über die Liftanlagen der Region erkunden und in faszinierenden Höhen ein Gefühl von Freiheit erleben. In der Salzburger Sportwelt gibt es dazu etliche Ausflugsziele. So auch in Filzmoos, wo Sie beim Sommergondeln einen schönen Herbsttag mit einer Liftfahrt auf den Roßbrand tatsächlich unvergesslich machen können.

Herrlicher Ausblick auf die Bischofsmütze

Ein Gefühl von Freiheit

Nicht nur im Winter, sondern auch im Sommer geht es hier in Filzmoos mit der Papageno-Gondelbahn hoch hinauf: Vom Ortszentrum aus erreicht Ihr die Bergstation in nur sieben Minuten  und könnt auf einer Höhe von 1.770 Metern ein wunderschönes 360-Grad-Panorama mit Blick auf über 150 markante Alpengipfel genießen. Gerade wenn man an einem schönen Herbsttag schnell auf den Berg möchte oder wenn man mit den Kindern unterwegs ist, bietet sich eine Fahrt mit der Gondelbahn besonders an. Für alle kleinen Besucher gibt es einen neuen Spielplatz in unmittelbarer Nähe zur Bergstation.

Wunderschönes Bergpanorama auf dem Roßbrand in Filzmoos

Verschiedene Wanderrouten

Von der Bergstation aus sind verschiedene Wanderungen in alle Himmelsrichtungen möglich. Entweder man wandert den Grat entlang auf die Radstädter Hütte, talabwärts Richtung Radstadt oder aber auch zurück nach Filzmoos. Außerdem gibt es einen Forstweg, der direkt auf die Moosalm führt (Gehzeit: 30 Minuten). Diese Route ist eine ideale Option für einen Sonntagsausflug zu Zweit, mit der Familie oder mit Kindern. Während der Wanderung genießt man eine atemberaubende Aussicht auf die Bischofsmütze, den Rettenstein und das Dachstein-Massiv.

Herbstgondeln mit der Papagenobahn in Filzmoos

Auf der Moosalm gibt es schließlich die Möglichkeit, eine kleine Stärkung in Form von Pilzgerichten, Sommersalaten, köstlichen Kuchen oder hausgemachten Suppen zu sich zu nehmen. Nach einer kurzen Rast kann man von der Moosalm retour Richtung Ortskern wandern (weitere 30 Minuten Gehzeit).  Für die Kinder gibt es auf dieser Strecke einen besonderen Themenweg: Man kommt hier an 15 kleinen Häuschen vorbei, wobei in jedem ein Tier wohnhaft ist und ein passender Stempelabdruck gesammelt werden kann.

Herrliche Herbstwanderung zur Moosalm in Filzmoos
Themenweg Wanderung in Filzmoos
Perfektes Ausflugsziel für die ganze Familie - eine Wanderung in Filzmoos
Idealer Themenweg für Kinder in Filzmoos

Ihr wollt einen schönen Herbsttag in den Bergen erleben? Dann kommt am besten bis einschließlich 26. September 2021 zum Sommergondeln nach Filzmoos! Wir freuen uns, wenn Ihr eure Eindrücke auf Facebook und Instagram mit uns teilt! #mehralsnurschön #filzmoosski

Top-Aussichtspunkt kurz vor der Moosalm bei der Wanderung in Filzmoos

Nähere Information über eine Gondelfahrt auf den Roßbrand sowie anschließende Wanderrouten oder den laufenden Ausbau der Radstrecken erhaltet Ihr unter www.filzmoos.ski sowie im Büro der Bergbahnen (info@filzmoos.ski, +43 6453 8242). Während der Sommermonate ist die Papageno-Gondelbahn bei trockenem Wetter jeden Dienstag, Donnerstag, Samstag und Sonntag von 9:00 bis 16:30 Uhr in Betrieb.

Bildnachweis: Bergbahnen Filzmoos, CoenWeesjes


"Als  heimatverbundene Filzmooserin liebe ich die Natur, Menschen und spannende Geschichten.
Seit 2016 bin ich als selbstständige Texterin und Redakteurin in der Region unterwegs - egal ob Gesundheit, Sport oder Events – ich bin überall gerne LIVE dabei!
 Für die Salzburger Sportwelt nehme ich besondere Ausflugsziele unter die Lupe und schreibe über meine persönlichen Erlebnisse und Eindrücke."

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

INSTAGRAM FEED

Folge uns auf Instagram