„Brautschau der Königinnen“ - Die Königinnen Runde

Seit einigen Monaten ist die Welt eine andere. Nichts ist mehr selbstverständlich. Und es ist ziemlich gewiss, dass wir unseren Sommerurlaub nicht immer in der Ferne, sondern daheim in unserer wunderbaren Natur verbringen werden. Gut, dass wir es in Österreich so schön haben. Österreich ist das Land der Berge, der Seen und der wunderbaren Natur.Bewegung ist gesund und tut auch im Urlaub gut. Das Gehen belebt Körper, Geist und Seele und lässt uns ganz bewusst die Natur spüren.

Klare Bergluft und saftig grüne Bergwiesen - einfach Natur pur!

Die letzten Flecken Schnee ziehen sich zurück und ich kann endlich in die heurige Wandersaison starten. Die neuen Wanderschuhe stehen schon bereit. Heute nehme ich euch mit auf meine Tour zur Königinnen Runde. Wie so viele, bin auch ich eine echte Blumenliebhaberin. Bei meiner Tour zur „Brautschau der Königinnen“ komme nicht nur ich auf meine Kosten. Für eine Brautschau putzen sie sich fein heraus und werfen sich in ihre schönsten Kleider. So ist es auch bei unseren Königinnen entlang des Weges von der Aualm, Sulzkaralm und Hofpürglhütte zu den Hofalmen.

Fauna und Flora um Filzmoos kennenlernen

Ich mache mich heute mit dem geprüften Wanderführer Coen Weesjes und meiner Freundin auf die Suche nach der Königin aller Blumen - der Orchidee. Im schönen Bergdorf können bis zu 25 verschiedene, zum Teil auch streng geschützte Orchideen-Arten entdeckt werden.

Der Ausgangspunkt der „Königinnen Runde“ ist die Aualm. Von dort aus führt uns ein leichter Weg zur Sulzkaralm. Die Sulzkaralm ist bekannt für ihre sehr gute und selbstgemachte Kasjaus´n und das hausgemachte Bauernbrot. Eine Rast auf der Hütte darf daher nicht fehlen. Nach der kleinen Pause geht es gute 15 Minuten steiler bergauf zum Austriaweg.

Coen erzählt uns von den verschiedenen Arten der Orchideen, die am Wegesrand zu finden sind. Er erinnert uns, dass es sehr wichtig ist, die wunderschönen Blumen nicht zu pflücken, sondern nur anzuschauen. Denn sie sind allesamt streng geschützt. Der Austriaweg führt uns auf gleicher Höhe bleibend, unterhalb der Bischofsmütze, zur Hofpürglhütte. Immer wieder muss ich stehen bleiben und die herrlichen Ausblicke auf Torstein, Tennengebirge und den Kraftberg Bischofsmütze genießen.

Wir wandern sehr achtsam, vorsichtig und mit offenen Augen, um die Königinnen aller Blumen zu entdecken. Sie machen sich jedoch sehr rar und die schönsten Kleider tragen sie auch nur zu bestimmten Zeiten. Aber wir haben Glück, denn die Orchideen, die wir heute sehen, glänzen in den schönsten Farben. Die Blütezeit der meisten Arten ist von Juni bis August.

Durch die geschützte Lage am Fuße der Bischofsmütze, die sonnigen Südhänge und dem unterschiedlichen Untergrund aus Schiefer und Kalkgestein, fühlen sich die Königinnen in dieser Gegend wohl. Von der Hofpürglhütte aus können wir das Gipfelkreuz der Bischofsmütze ohne Fernglas sehen. Auch die Stelle, wo im Jahre 1993 der große Felssturz war, sieht man sehr deutlich. Auf der Hofpürglhütte gönnen wir uns eine kurze Erfrischung und genießen nochmal diesen wunderbaren Blick ins Tal und die Magie der Natur. Einatmen, Ausatmen und die Stille genießen. Wir können die Natur und ihre heilsamen Kräfte spüren.

Über den Wastl-Lackner-Steig geht es für uns wieder bergab zu den Hofalmen. Auf der Terrasse der Unterhofalm lassen wir unseren Tag ausklingen.Bevor es mit dem Wanderbus wieder zurück ins Tal geht, blicke ich nochmal hinauf. Nicht umsonst ist sie die „Wohlwollende Königin“. Die Bischofsmütze erinnert uns daran, wie klein wir Menschen doch sind. Sie erzählt eine besondere Geschichte und lehrt uns, den Reichtum des eigenen Lebens zu erkennen.

Tipps & Infos:

Wenn auch ihr auf Brautschau gehen und unsere Königinnen in ihrer Vielfalt erleben möchtet:Täglich stehen zwei bis drei geführte Wanderungen mit den Bergspezialisten der Bergschule Filzmoos Aktiv zur Auswahl. Nähere Informationen unter: https://www.filzmoos-aktiv.at

Die Königinnen Runde:
Ausgangspunkt:


Tipps & Infos:

Wenn auch ihr auf Brautschau gehen und unsere Königinnen in ihrer Vielfalt erleben möchtet:

Täglich stehen zwei bis drei geführte Wanderungen mit den Bergspezialisten der Bergschule Filzmoos Aktiv zur Auswahl. Nähere Informationen unter: https://www.filzmoos-aktiv.at

Die Königinnen Runde:

Ausgangspunkt: Aualm

Zur Aualm kommt man…

… zu Fuß: Gehzeit ca. 1,5 Std. von Filzmoos, blauer Weg

… mit dem Wanderbus bis zur Abzweigung Marcheggsattel, weiter zu Fuß (Gehzeit ca. 1 Std.)

… mit dem Shuttletransfer “Almi”

… mit dem Taxi



Aualm – Sulzkaralm: Gehzeit ca. 1 Std., blauer Weg

Sulzkaralm – Hofpürglhütte: Gehzeit ca. 1 ¼ Std., roter Weg

Hofpürglhütte – Hofalmen: Gehzeit ca. 1 Std., roter Weg



Von den Hofalmen retour nach Filzmoos kommt man…

… zu Fuß: Gehzeit ca. 1 Std., blauer Weg

… mit dem Wanderbus ab Oberhofalm

… mit dem Taxi



Weitere Informationen zur Tour:

HIER findet ihr die genaue Tourenbeschreibung

HIER findet ihr die Broschüre zur Königinnenrunde als PDF

Habt ihr euren Wanderurlaub in Filzmoos schon gebucht? Wir helfen euch gerne:
https://www.filzmoos.at/de/sommer.html





Bildnachweis: TVB Filzmoos | Foto: Coen Weesjes