close
„Urlaub zum Mitnehmen“ – Die perfekte Foto-Location in Flachau
Urlaubsfoto am Grießenkareck mit Freundinnen
Landschaft

„Urlaub zum Mitnehmen“ – Die perfekte Foto-Location in Flachau

Wer kennt das Gefühl? Vollgetankt mit Energie kommt man vom Urlaub zurück. Noch voller Glück und Freude, so einen Urlaub erlebt zu haben. Doch irgendwie auch ein bisschen traurig, dass er schon vorbei ist. Noch lange will man sich an diesen Urlaub erinnern. Spätestens, wenn man wieder im normalen Alltag steckt und sich nach Urlaub sehnt, nimmt man das Handy zur Hand und sieht sich die alten Urlaubsfotos an. Die Fotos wecken Erinnerungen und schenken einem ein paar Urlaubsgefühle.

Ich persönlich drucke mir nach jedem Urlaub mein Lieblingsbild aus und hänge es zuhause an meine Fotowand, um ein bisschen Urlaub nach Hause mitzunehmen.

Ihr seid auf der Suche nach dem perfekten Ort um „DAS Erinnerungsfoto“ an den Urlaub in Flachau zu machen?  Gerne verrate ich euch einige meiner Lieblingsplätze.

Mache ein Erinnerungsfoto beim Lackenkogel

1. Schloss Höch: Ein Juwel aus der Renaissance inmitten einer herrlichen Naturlandschaft, verleiht eurem Foto eine ganz besondere Note. Nach der kleinen Wanderung hoch zum Schloss Höch, kann man sich im Badesee eine herrliche Erfrischung gönnen.

Das Urlaubsfoto beim Schloss Höch darfst du nicht vergessen
Ein herbstliches Urlaubsfoto beim Schloss Höch machen

2. Marbachtal: Das idyllische Marbachtal ist eines der schönsten Almtäler der Radstädter Tauern. Über eine Forstraße führt die leichte Wanderung ins Marbachtal und ist daher auch mit Kinderwagen gut geeignet. Eine Vielzahl an unterschiedlichen Perspektiven wie Berge, Wälder oder die urigen Almhütten sorgen für abwechslungsreiche, einzigartige Erinnerungsbilder.

Erinnerungsfoto im Marbachtal in Flachauwinkl

3. Neukarsee: Klein aber oho! Der versteckte Bergsee in Flachauwinkl. Der Weg dorthin führt übers Marbachtal und nach den Almen geht’s links über einen Steig hoch ins Gebirge. Vorsicht kurzer Teil mit Seilsicherung, Trittsicherheit erforderlich. Hat man den Aufstieg überwindet gelangt man auf das Gasthof plateau wo sich der Neukarsee befindet. Ein wahrer Geheimtipp für fortgeschrittene Wanderer.

Schöne Naturlandschaft am Neukarsee

4. Lackenalmen: Eine Almlandschaft auf 1.630 Metern über den Meeresspiegel. Dort oben braucht ihr nicht nach der perfekten Location suchen, die Location findet euch. Tipp: Der weitere Aufstieg zum Gipfel vom Lackenkogel zahlt sich aus. Dort oben hat man eine tolle Aussicht auf das Dachsteingebirge.

Uriges Urlaubsfoto bei der Lackenalm
Urlaubserinnerungsfoto bei den Lackenalmen

5. Kirchnerwehr: Ideal gelegen, und ein heißer Tipp. Die Kirchnerwehr ist eine kunstvolle Holzbrücke über die Enns und ist vom Ortszentrum nur wenige Gehminuten entfernt.

Schönes Erinnerungsfoto bei der Kirchnerwehr
Schönes Erinnerungsfoto bei der Kirchnerwehr

6. Speichersee beim Floris Erlebnispfad: Das Kinderlachen auf diesem Foto ist vorprogrammiert, da der Fotopoint am Flori’s Erlebnispfad liegt. Eigentlich am ganzen Erlebnispfad verteilt findet ihr immer wieder ideale Fotomotive für tolle Familienfotos. Ihr kommt ganz bequem mit den Bergbahnen hoch zum Floris Erlebnispfad.

7. Aigenberg – Fernrohr, Blick ins Flachautal: Kleiner Geheimtipp unter Einheimischen. Das Fernrohr steht in der Nähe vom Gasthof Horner. Diesen Platz mag ich besonders gerne. Er ist etwas abgelegen und bestens geeignet für Spaßfotos. Im Hintergrund habt ihr einen wunderschönen Blick auf das Flachautal.

Aigenberg – Fernrohr, Blick ins Flachautal:

8. Sattelbauer – Blick Richtung Dachsteingebirge: Dieser Fotopoint liegt am Berg und ist dennoch einfach mit dem Auto zu erreichen. Hier könnt ihr entspannt und schick gekleidet euer Bergfoto schießen. Das Dachsteingebirge im Hintergrund macht jedes Foto einzigartig.

Vergiss niemals ein Urlaubsfoto beim Sattelbauer zu machen

9. Hermann Maier Statue – Festsaal Flachau: Wer nach etwas Typischem hier sucht, der ist direkt in Flachau am Hermann-Maier-Platz 1 genau richtig. Eine 2m hohe Hermann Maier Statue wird dein Foto aufpeppen. Falls ihr den Ski-Star (leider nicht den Echten) lieber neben euch stehen haben wollt, gibt es in der Hermann-Maier-Galerie einen Fotopoint.

Perfekter Fotopoint bei der Hemann Maier Statue vor dem Festsaal

10. Grießenkareck: Auf diesem Gipfel muss man einfach gestanden haben, wenn man seinen Urlaub in Flachau verbringt. Die Bergbahnen bringen einen schon ziemlich weit hoch auf den Hausberg von Flachau. Der letzte Anstieg hoch zum Gipfel muss zu Fuß erwandert werden. Ein großes Gipfelkreuz und ein herrliches Bergpanorama im Hintergrund verschafft euch ein bombastisches Gipfelfoto.

Hermann Maier genießt die Aussicht am Grießenkareck

Wo sind eure schönsten Plätze in Flachau?

Teilt sie doch mit uns auf Facebook und Instagram und zeigt uns eure tollsten Fotospots.

Bildnachweis: Verena Helminger, zuparino – Niko Zuparic, Kathrin Kaserbacher – Flachau Tourismus, You are an adventure story


Hoch oben in der Luft oder am Berg, do fühl i mi Dahoam. Abenteuerlust wird in meinem Leben großgeschrieben. Diese Leidenschaft habe ich wohl von meinen Eltern. Schon von klein auf sind sie mit mir ständig in den Bergen unterwegs. Mittlerweile habe ich die Liebe zum Gleitschirmfliegen entdeckt und genieße jede Minute, die ich in der Luft verbringen darf. Ich könnte mir auf der Erde kein schöneres Fleckchen vorstellen, um meinen Hobbies nachzugehen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

INSTAGRAM FEED

Folge uns auf Instagram