close
Klettern, hangeln, balancieren … hoch hinaus geht´s auf JODYs Baumparcours!
Den Baumparcour in St. Johann in Salzburg spielerisch erleben
Sport und Action

Klettern, hangeln, balancieren … hoch hinaus geht´s auf JODYs Baumparcours!

„Mensch, ist der cool“, rufen sich Ben (16) und Nick (12) wie aus einem Munde zu, als sie JODYs Baumparcours am Hahnbaum in St. Johann entdecken. Die beiden Hamburger Jungs warten schon ganz gespannt auf das Abenteuer Klettergarten, bedeutet für sie das Spiel zwischen Bäumen und Ästen neben absoluter Action und höchstem Nervenkitzel vor allem Spaß pur. Dass sie dabei gleichzeitig ihre Ausdauer und Geschicklichkeit fördern, ihre Motorik und ihr Selbstbewusstsein stärken, verbuchen sie als äußerst angenehme Nebenerscheinung. Das jedenfalls geben sie schmunzelnd zu.

Baumparcour in St. Johann in Salzburg

Atemberaubend ist auch wie sich das Klettern in den letzten Jahren entwickelt hat. Am Fels, in der Boulderhalle oder im Hochseilgarten. Der Klettersport boomt. Nicht zuletzt deswegen, weil Klettern eine Herausforderung ist, Spaß macht und sich auch als Therapieform bei Bewegungs- und Gelenksfunktionsstörungen längst etabliert hat. Klettern gilt als Jungbrunnen für Körper, Geist und Seele! Das wollte auch die familienfreundliche Tourismusregion St. Johann in Salzburg, genauer gesagt der Tourismusverband JO in Salzburg, die Stadtgemeinde St. Johann und Alpendorf Bergbahnen für sich verbuchen und errichtete mitten im Wald an St. Johanns Hausberg „Hahnbaum“ in superschneller Zeit für Groß und Klein JODYs Baumparcours.

Jodys Baumparcour lädt zum Klettern ein

Als Ben und Nick am Start hochblicken, hält sie es nicht mehr, sie klettern, balancieren und hangeln durch die vier verschiedenen Routen mit ihren 30 Stationen. Sie springen waghalsig über Brücken, Ringe, Stangen und andere Hindernisse – und das alles in bis zu 20 m Höhe. Glücklicherweise spenden ihnen die Bäume an diesem heißen Tag herrlichen Schatten, denn beide Kletterfreunde geraten so richtig ins Schwitzen. Am Ende strahlen Ben und Nick um die Wette. Alles gut gegangen! Sicher haben ihnen JODY & JOEY dabei geholfen, die weise Eule und das freche Eichhörnchen, die sie durch den Baumparcours geführt haben.

Abenteuer im Jodys Baumparcour in St. Johann in Salzburg
Jodys Baumparcour lädt zum Klettern ein

TIPP: Auf JODYs Baumparcours brauchen Kletterfreunde keine Gurte, denn ein Stahlnetz sorgt für absolute Sicherheit in dieser luftigen Höhe. Außerdem ist die Benutzung des Baumparcours kostenlos! Der Weg dorthin führt über den Wanderweg vom Waldschwimmbad, St. Johann, Badweg 5, Richtung Motorikpark.

Genuss im Baumparcour in St. Johann in Salzburg
Jodys Baumparcour lädt zum Klettern ein

Alle weiteren Infos zu JODYs Baumparcour findet ihr hier.

Bildnachweis: Tourismusverband St. Johann in Salzburg


Was gibt es Schöneres für eine gebürtige Hamburgerin, seit 20 Jahren in den Bergen zu leben? Und was gibt es noch Schöneres für eine Journalistin/Texterin aus dem hohen Norden hier – wo andere Urlaub machen – auch noch zu arbeiten? Sorry, Arbeit ist es nicht, was ich tagtäglich mache, das geschriebene Wort ist meine Passion! Schreiben ist meine Berufung … und das nun schon seit 40 Jahren. Und schließlich: Was gibt es Schöneres für eine passionierte Schreiberin, jeden Tag aufs Neue Menschen kennenzulernen, die interessant sind, die etwas zu erzählen haben und sich daneben mit Themen zu beschäftigen, die uns allen Lebensfreude bescheren.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

INSTAGRAM FEED

Folge uns auf Instagram