Klettern, hangeln, balancieren … hoch hinaus geht´s auf JODYs Baumparcours!

„Mensch, ist der cool“, rufen sich Ben (16) und Nick (12) wie aus einem Munde zu, als sie JODYs Baumparcours am Hahnbaum in St. Johann entdecken. Die beiden Hamburger Jungs warten schon ganz gespannt auf das Abenteuer Klettergarten, bedeutet für sie das Spiel zwischen Bäumen und Ästen neben absoluter Action und höchstem Nervenkitzel vor allem Spaß pur. Dass sie dabei gleichzeitig ihre Ausdauer und Geschicklichkeit fördern, ihre Motorik und ihr Selbstbewusstsein stärken, verbuchen sie als äußerst angenehme Nebenerscheinung. Das jedenfalls geben sie schmunzelnd zu.
Atemberaubend ist auch wie sich das Klettern in den letzten Jahren entwickelt hat. Am Fels, in der Boulderhalle oder im Hochseilgarten. Der Klettersport boomt. Nicht zuletzt deswegen, weil Klettern eine Herausforderung ist, Spaß macht und sich auch als Therapieform bei Bewegungs- und Gelenksfunktionsstörungen längst etabliert hat. Klettern gilt als Jungbrunnen für Körper, Geist und Seele! Das wollte auch die familienfreundliche Tourismusregion St. Johann in Salzburg, genauer gesagt der Tourismusverband JO in Salzburg, die Stadtgemeinde St. Johann und Alpendorf Bergbahnen für sich verbuchen und errichtete mitten im Wald an St. Johanns Hausberg „Hahnbaum“ in superschneller Zeit für Groß und Klein JODYs Baumparcours.
Als Ben und Nick am Start hochblicken, hält sie es nicht mehr, sie klettern, balancieren und hangeln durch die vier verschiedenen Routen mit ihren 30 Stationen. Sie springen waghalsig über Brücken, Ringe, Stangen und andere Hindernisse – und das alles in bis zu 20 m Höhe. Glücklicherweise spenden ihnen die Bäume an diesem heißen Tag herrlichen Schatten, denn beide Kletterfreunde geraten so richtig ins Schwitzen. Am Ende strahlen Ben und Nick um die Wette. Alles gut gegangen! Sicher haben ihnen JODY & JOEY dabei geholfen, die weise Eule und das freche Eichhörnchen, die sie durch den Baumparcours geführt haben.
TIPP: Auf JODYs Baumparcours brauchen Kletterfreunde keine Gurte, denn ein Stahlnetz sorgt für absolute Sicherheit in dieser luftigen Höhe. Außerdem ist die Benutzung des Baumparcours kostenlos! Der Weg dorthin führt über den Wanderweg vom Waldschwimmbad, St. Johann, Badweg 5, Richtung Motorikpark.

Info

Alle weiteren Infos zu JODYs Baumparcour findet ihr hier.

Bildnachweis: Tourismusverband St. Johann in Salzburg