close
Über die Loipe schweben und das Langlaufen neu erleben
anglaufen in Radstadt, Freizeitaktivität Salzburg, Winterspaß
Sport und Action

Über die Loipe schweben und das Langlaufen neu erleben

Mein Blick schweift über die frisch gespurte Langlaufloipe und über die in der Sonne glitzernden Schneekristalle. „Top Verhältnisse“, denke ich mir und halte während meines Mittagspausenspazierganges kurz inne. Die beiden Langläufer, die sich mir nähern, wirken, als würden sie über die Loipe schweben. WOW, das sieht richtig nach Spaß aus!

anglaufen in Radstadt, Freizeitaktivität Salzburg, Winterspaß

Ich muss ja zugeben, bei mir ist es schon etwas her, als ich die „dünnen“ Ski an den Füßen hatte. Normalerweise trifft man mich im Winter eher auf den alpinen Verwandten der Langlaufski. Doch beim Anblick der Loipe und der beiden Läufer kribbelt es in den Beinen und die Lust darauf, Langlaufen wieder für mich zu entdecken, entflammt.

anglaufen in Radstadt, Freizeitaktivität Salzburg, Winterspaß

Da zücke ich schon das Handy: „Hey Kathi, hast du Lust auf eine Runde Langlaufen?“, frage ich meine Freundin und kurz darauf habe ich auch schon ein Langlaufdate für den nächsten Tag auf dem Programm stehen. Jetzt heißt es nur noch, Skier wachsen und der Spaß kann losgehen 🙂

anglaufen in Radstadt, Freizeitaktivität Salzburg, Winterspaß
anglaufen in Radstadt, Freizeitaktivität Salzburg, Winterspaß
Langlaufen am Abend, Flutlicht beim Langlaufen, Beleuchtete Langlaufstrecke
Langlaufen am Abend, Flutlicht beim Langlaufen, Beleuchtete Langlaufstrecke

Tipps und Infos:

  • Die Loipe zwischen Radstadt und Altenmarkt ist perfekt für Beginner, da sie sehr flach ist.
  • Einstieg- und Parkmöglichkeit gibt es beim Langlaufzentrum Radstadt oder beim Skilift in Radstadt.
  • Untertags keine Zeit zum Langlaufen? Kein Problem, in Radstadt gibt es auch eine Nachtloipe! Alle Infos dazu findet ihr HIER.
  • In der ganzen Region der Salzburger Sportwelt gibt es 260 km gespurte Langlaufloipen. HIER geht es zum Tourenportal
  • HIER findet ihr alle Langlaufschulen und –Verleihstellen.
  • Jeden Dienstag und Donnerstag von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr steht der Flying Coach beim Langlaufzentrum/Einstieg in die Tauernloipe (vor dem Restaurant Josef’s) Interessierten mit Rat und Tat zur Seite. Er bietet individuelles Langlauftraining für alle Leistungsklassen, sowie Informationen zur Ausrüstung und zum Loipennetz.
  • Hier haben wir einen Blogbeitrag vom Flying Coach, den es auch in Altenmarkt gibt.
  • Auch Österreichs beste Langläuferin Teresa Stadlober ist ab und an auf der Loipe anzutreffen. Sie nutzt die Top Verhältnisse in ihrer Heimatgemeinde.

Bildnachweis: Radstadt Tourismus


Da bin i her, da g´hör i hin – Meine Berge, ich kann einfach nicht ohne sie. Der Ausblick oben am Gipfel entfacht in mir ein Gefühl der Freiheit, das ich sonst nirgendwo finden kann. Ich bin einfach durch und durch ein Berg-Kind! Durch meine Geschichten möchte ich euch ein Stückchen meiner wundervollen Heimat näherbringen und euch meine Lieblingsplatzal zeigen!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

INSTAGRAM FEED

Folge uns auf Instagram