close
MUSIKALISCHE WEIHNACHTSIDYLLE FILZMOOS
Weihnachtsidylle in Filzmoos. Advent
Hinter den Kulissen

MUSIKALISCHE WEIHNACHTSIDYLLE FILZMOOS

Die Vorweihnachtszeit „Dahoam“ ist schon etwas ganz Besonderes für mich. In den letzten Jahren war ich viel unterwegs und konnte diese Zeit nicht wirklich genießen.
Doch in diesem Jahr ist, im wahrsten Sinne, alles anders.

Was mir die Advent- und Vorweihnachtszeit bedeutet?
Die Adventzeit bedeutet für mich Stille, Besinnlichkeit, Dunkelheit – aber auch Licht! Gemütliche Stunden mit meinen Liebsten verbringen, Tee trinken und dem regen Schneetreiben zusehen. Ich erinnere mich auch sehr gerne an meine schöne Kindheit zurück – Kekse backen, Haus schmücken und Geschichten hören.
Aber auch die Tradition ist in unserer Region tief verwurzelt und so gehört auch die Volksmusik zur besinnlichen Zeit dazu.

Live Musik aus Filzmoos - Musik aus den Bergen zum Advent, Weihnachtliche Stimmung in den Bergen von Filzmoos

Am Montag, den 07. Dezember ab 18.00 Uhr, fand die vorweihnachtliche Sendung „Advent dahoam im Salzburger Land“ mit Unterhaltung, Musik von Schlagerstars und schönen Landschaftsaufnahmen aus Filzmoos statt. Der Live-Stream fürs Internet kommt aus der Unterhofalm.
Ich durfte bei den Aufnahmen dabei sein und kann euch nur empfehlen, die Sendung anzuschauen. Denn schon bei den Aufnahmen war der Zauber der Vorweihnachtszeit intensiv zu spüren.

Live Musik aus Filzmoos - Musik aus den Bergen zum Advent, Weihnachtliche Stimmung in den Bergen von Filzmoos

Ursprünglich hätte die Veranstaltung vor Publikum in der Filzmooser Mützenhalle über die Bühne gehen sollen. Dies ist jedoch derzeit nicht möglich. So wurden die meisten Aufnahmen einzeln aufgezeichnet und werden am 07. Dezember eingespielt.
Denn wenn unsere Gäste zurzeit noch nicht in die Berge kommen können, kommen die Berge eben zu unseren Gästen, so die Idee von Filzmoos Tourismus.

Live Musik aus Filzmoos - Musik aus den Bergen zum Advent, Weihnachtliche Stimmung in den Bergen von Filzmoos

Die Aufnahmen

Ex-Skirennläuferin und frisch gebackener Dancing-Star Michaela Kirchgasser moderiert die Live-Adventsendung aus der Unterhofalm.
Michis Gäste sind internationale Schlagerstars, bekannte Musikgruppen aus Filzmoos sowie unsere Jahrhundertköchin Johanna Maier.
Dass sich die Landschaft in der Hofalm in Filzmoos bereits winterlich zeigt, steigert die Freude zusätzlich.

Die Blume aus Filzmoos als Moderatorin
Live Musik aus Filzmoos - Musik aus den Bergen zum Advent, Weihnachtliche Stimmung in den Bergen von Filzmoos
Live Musik aus Filzmoos - Musik aus den Bergen zum Advent, Weihnachtliche Stimmung in den Bergen von Filzmoos

Bekannte heimische Volksgruppen
Die Filzmooser Tanzlmusi verzaubert uns mit der Premiere der neuen Filzmooser Hymne
„S´Filzmooser Kindl“. Die Arzberg Musi mit der Ballade zur Weihnachtsidylle „am Bergsee“ und Filzmoos Power mit der „Königin der Berge“ bringen Schwung in die Adventshow. Der Filzmooser Saitenkreis stimmt uns mit seinen besinnlichen Klängen auf die Vorweihnachtszeit ein. Weihnachtliche Melodien aus den Bergen ertönen von den Filzmooser Weisenbläsern. Nachwuchsstar Chiara Schörghofer aus Filzmoos begeistert mit ihrer Stimme und ihrem Wunsch nach Schnee – „Let it snow“. Mit dabei sind überdies zwei außergewöhnliche Stimmen – Naima und Luna Jones.

Live Musik aus Filzmoos - Musik aus den Bergen zum Advent, Weihnachtliche Stimmung in den Bergen von Filzmoos
Live Musik aus Filzmoos - Musik aus den Bergen zum Advent, Weihnachtliche Stimmung in den Bergen von Filzmoos
Live Musik aus Filzmoos - Musik aus den Bergen zum Advent, Weihnachtliche Stimmung in den Bergen von Filzmoos
Live Musik aus Filzmoos - Musik aus den Bergen zum Advent, Weihnachtliche Stimmung in den Bergen von Filzmoos
Live Musik aus Filzmoos - Musik aus den Bergen zum Advent, Weihnachtliche Stimmung in den Bergen von Filzmoos

Die Geschichte vom Kletznbrot – eine besinnliche und heitere Adventsgeschichte erzählt uns Lorenz Graf.

Wir möchten auf diesem Weg unsere treuen Urlaubsgäste erreichen und ihnen so stimmungsvolle Bilder und weihnachtliche Stimmung direkt in die Wohnzimmer senden.

Live Musik aus Filzmoos - Musik aus den Bergen zum Advent, Weihnachtliche Stimmung in den Bergen von Filzmoos

Es gab auch etwas zu gewinnen
Im Rahmen der Sendung wurde ein einwöchiger Winterurlaub für zwei Personen inklusive Skikarte, Skikurs, Ballonfahrt, Pferdeschlittenfahrt, romantischen Gourmetabenden und dem neuesten Atomic Ski verlost.

Also schaut´s rein bei der

MUSIKALISCHEN WEIHNACHTSIDYLLE FILZMOOS mit der BLUME AUS FILZMOOS

am Montag, 7. Dezember, um 18.00 Uhr
www.filzmoos.at/weihnachtsidylle

Montagabend ist Advent Abend

Info & & Tipps:

WINTERMÄRCHEN GEWINNEN

Spiele mit und gewinne, mit etwas Glück, dein WINTERMÄRCHEN FÜR ZWEI in Filzmoos im SalzburgerLand.

Zu gewinnen gibt es ein echtes Wintermärchen mit allem Drum und Dran.
Eine ganze Woche Ski- und Winterurlaub im Herzen von Ski amadé,
inklusive Übernachtung im ****-Hotel Unterhof – Filzmoos, Ballonfahrt für Zwei, Atomic Ski, uvm.

Hier geht’s zu deinem Wintermärchen:
www.facebook.com/filzmoos oder www.filzmoos.at/gewinnspiel
Wenn du ein Bild von deinem Wintermärchen schickst oder postest, erhöhst du deine Gewinnchance auf ein Wintermärchen für Zwei in Filzmoos.

Das Gewinnspiel ist schon beendet. Die Sendung kann man sich jederzeit online ansehen unter: https://vimeo.com/488267372.

Bildnachweis: Filzmoos Tourismus, Sabrina Reisenberger, Mirja Geh


“Endlich Dahoam“ Die letzten Jahre bin ich sehr viel gereist und durfte viel von der großen weiten Welt sehen. Nach mehreren Saisonen auf hoher See bin ich nun endlich zu Hause „angekommen“. Eines der schönsten Dinge am Reisen war für mich immer wieder das „Nach-Hause-Kommen“ und darum bin ich jetzt in mein kleines Paradies in Filzmoos zurückgekehrt. In der herrlichen Natur hole ich mir meine Energie! Ob Skifahren, Skitouren-Gehen, Winterwandern oder Bergsteigen und Mountainbiken im Sommer - für mich ist unsere Region ein perfekter Ersatz für das Fitnessstudio. Ich schätze die Schönheit meiner Heimat sehr und es freut mich, dass ich meine Erlebnisse mit euch teilen kann. 

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

INSTAGRAM FEED

Folge uns auf Instagram