Eine kleine Knödel-Schule: Geröstete Knödel mit Ei

Knödel sind ein echter Klassiker der alpinen Küche. Das Wort Knödel stammt vermutlich vom mittelalterlichen Wort „knode“ für Knoten. Die erste bildliche Darstellung stammt aus dem 12. Jahrhundert – das Bild aus Südtirol mit dem bezeichnenden Titel „Die Knödelesserin“ ist bis heute auf der Burg Hocheppan erhalten. Doch viel wichtiger als die Geschichte der runden Köstlichkeit sind für mich die Erinnerungen, die für mich daran geknüpft sind. Eine meine frühesten Kindheitserinnerungen ist, dass ich meine Oma gefragt habe, wann ich denn so groß sein werde wie sie. Ihre Antwort war damals: „Da musst du noch viele Knödel essen, bis du groß und stark bist.“
Heute, viele Knödel später, habe ich selbst einen kleinen Racker, der es gar nicht erwarten kann, groß und stark zu werden. Dann freue ich mich, dass sich so unsere Familientradition fortführen lässt. So habe ich die Gelegenheit, Rezepte zu probieren die von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Sie erinnern mich an meine wohlbehütete Kindheit und an die Wochenenden bei meinen Großeltern.
Jetzt zeige ich euch wie der einfache Semmelknödel – welcher gewöhnlich nur als Beilage gereicht wird – zu einem echten Klassiker der Hausmannskost wird. Mit wenigen simplen Zutaten könnt ihr euch ein schmackhaftes Mittag- oder Abendessen zaubern.

Hier ist unser Familien-Rezept für: Geröstete Knödel mit Ei. Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde

1. Knödelbrot in eine große Schüssel geben

2. Die Milch und den Rahm lauwarm erwärmen.

3. Milch, Rahm, Eier und die Gewürze zum Knödelbrot in die Schüssel geben und gut durchkneten.

5. Ca. 30 Minuten rasten lassen.

6. Mit befeuchteten Händen beliebig große Knödel formen: Dabei den Teig gut zusammendrücken und Kugeln formen.

Die Semmelknödel in einem großen Topf mit leicht kochendem Salzwasser ca. 15-20 Minuten kochen – je nach Größe. Wenn sie im Topf nach oben steigen sind sie fertig.

6. Aus dem Topf nehmen, fertig.

Tipp: Die Knödel lassen sich auch wunderbar einfrieren. Wenn ihr also dabei seid, Knödel zu machen, macht doch gleich ein paar mehr und friert einige Knödel ein und schon habt ihr die fertigen Knödel zur Hand, wenn’s mal wieder schnell gehen muss.

1. Die fertigen Knödel halbieren und in zentimeterdicke Scheiben schneiden.

2. Eine Pfanne mit Butterschmalz bzw. Margarine erhitzen, die Knödel hinzugeben und goldbraun anbraten.

3. Währenddessen 1 Spiegelei in einer separaten Pfanne zubereiten.

4. Geröstete Knödel auf Teller geben, Spiegelei darauf, mit Salz und Pfeffer würzen und mit Petersilie garnieren. Fertig. Als Beilage eignet sich ab besten ein grüner Salat.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und einen guten Appetit! Wer sich dieses köstliche Gericht lieber zu Tisch servieren lassen möchte: Geröstete Knödel mit Ei – genau nach diesem Rezept – gibt’s ab Mitte Dezember wieder beim Berggasthof Rohrmoos in Radstadt. Tipp: Wenn ihr euch für die Variante MIT Wurst entscheidet, könnt ihr diese alternativ oder am nächsten Tag auch ganz einfach mit einer Rind- oder Gemüsesuppe servieren.

Info

Was ist euer Lieblings-Knödel-Rezept? Postet doch ein Bild von eurem Lieblings-Knödel-Gericht mit #bloghuette. Wir sind gespannt.

Bildnachweis: Gasthof Rohrmoos – Andrea Bichler, Pixabay