Diese „Bergsteiger-Müsliriegel“ zum Nachbacken verleiten zum Träumen

Ich schließe meine Augen. Die warmen Sonnenstrahlen kitzeln meine Wangen und das sanfte Wehen des Windes lässt meine Haare tänzeln. Vor mir eröffnet sich mein absolutes Lieblingsbild - ein Meer aus Bergen. „Ach, ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr ich dieses Gefühl liebe.“ Diese Momente sind es, die mir an schlechten Tagen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und mich die Realität für einen kurzen Augenblick vergessen lassen.
Langsam öffne ich wieder meine Augen und um meine Nase legt sich ein angenehmer Duft. „Uh, meine „Bergsteiger - Müsliriegel“ sind fertig und müssen aus dem Ofen.“ Ich springe von meiner Couch auf und sause zum Backrohr. „Mhmm, das duftet herrlich!“. Kurz vor meiner „Träumerei“ habe ich nämlich mein Bergsteiger-Müsliriegel-Rezept perfektioniert und dabei an meine nächsten Bergtouren gedacht, ganz nach dem Motto #goodvibesonly und #backenkannich. Ich freue mich nämlich schon, wenn der Schnee geschmolzen ist, die Blüten uns ihre schönsten Kleider zeigen und wir wieder raus in die lebhaft, beruhigende Natur dürfen :) So ein guter, selbstgemachte Müsliriegel gibt mir auf jeder Bergtour die nötige Kraft zurück, ein echter Powerfood Riegel mit lauter guten Zutaten.
Falls ihr auch gerne einen Moment lang die Zeit um euch herum vergessen möchtet, dann greift zu Körnern und Nüssen und backt mit mir ein paar Müsliriegel. Lasst eurer Fantasie dabei freien Lauf! Packt rein, was euch schmeckt, formt sie, wie ihr gerade Lust habt und genießt sie mit geschlossenen Augen, in Gedanken an euren Lieblingsgipfel, denn #träumendarfmanschoneinmal (: Ich bin schon gespannt auf eure Müsliriegelkreationen!

1. Für den gesunden Müsliriegel alle Zutaten vorbereiten.

2. Als Erstes die Bananen schälen und mit den Äpfeln pürieren (muss nicht ganz fein sein).

3. Die geriebene und gehackte Nüsse, Haferflocken, Kokosfett und Leinsamen unterheben.

4. Die Zitrone in die Masse pressen und den Honig unter die Masse vermischen. (Tipp ich erwärme den Honig ganz kurz, damit er sich besser vermissen lässt)

5. Wenn die Zutaten gut vermengt sind 10 min. ruhen lassen.

6. Dann die Masse auf ein Backpapier dünn aufstreichen.

7. Das Backgut für 15-20 Min im Backofen bei 160° C backen.

8. Danach die Masse in Riegeln schneiden.

Bildnachweis: Katja Eggenhofer