close
Spezialitäten aus der Region – nachhaltig und g‘schmackig
lokale Spezialitäten im Pongau
Kulinarik

Spezialitäten aus der Region – nachhaltig und g‘schmackig

Regional ist besser!

Mitten in der Kleinstadt St. Johann gibt es einen Treffpunkt für alle, die regionale Produkte schätzen: Der Pongauer Bauernladen ist eine wahre Schatzkammer – gefüllt mit allem, was die Region samt ihren Bauernhöfen hergibt.

lokale Spezialitäten im Pongau

Am liebsten komme ich Freitag in der Früh in den Pongauer Bauernladen. Erstens, weil ich es liebe, wenn die letzten Lieferantinnen und Lieferanten noch beim Ausladen ihrer köstlichen Produkte  sind und zweitens, weil ich in der Früh noch die volle Auswahl habe. Der Duft von frisch gebackenem Brot steigt mir in die Nase und, je nach Saison auch der von köstlichen Bauernkrapfen.  „26 Lieferantinnen und Lieferanten beliefern mittlerweile den Pongauer Bauernladen“, erzählt mir Obmann Rupert Emberger. Bereits seit 20 Jahren gibt es den Bauernladen in St. Johann und aufgrund der steigenden Nachfrage und somit auch einem größeren Sortiment zog man nun vor rund 2 Monaten in ein größeres Geschäft um.

lokale Spezialitäten im Pongau

Die Produktpalette reicht von frischem Fleisch über jegliche Obst- und Gemüsesorten bis hin zu Milchprodukten wie z.B. das Schafmilchjoghurt von der Mitterhub Biohof Käserei Kreuzer. Zu den beliebtesten Produkten zählen natürlich die selbstgemachten Brotwaren. Seit dem Umbau im August 2019 findet man auch zahlreiche Fairtrade Produkte im Pongauer Bauernladen. Ein Zweig, der vom örtlichen Weltladen übernommen wurde.

lokale Spezialitäten im Pongau

Der kurze und nachhaltige Weg

Durch die Direktvermarktung werden kurze Transportwege, eine tiergerechte Haltung sowie die Verwendung von regionalen Rohstoffen sichergestellt. Traditionelle Herstellungsmethoden werden von den Kunden sehr geschätzt. Auf den nachhaltigen Kreislauf  im Pongauer Bauernladen ist Obmann Rupert Emberger sehr stolz.

lokale Spezialitäten im Pongau

Hier wird jeder fündig

Egal ob ich als Einheimischer oder als Gast den Pongauer Bauernladen betrete- fündig wird man hier auf jeden Fall. Sei es das gute Tröpferl Schnaps, die köstlichen eingelegten Käsesorten oder auch die lieblich süßen Marmeladen. Wer eine perfekte Erinnerung an seinen Urlaub mitnehmen will, der ist im Pongauer Bauernladen mehr als richtig.

lokale Spezialitäten im Pongau

Den Bauernladen findet ihr direkt neben dem Tourismusverband mitten im Stadtzentrum. Die Öffnungszeiten: DI – Fr: 08.30 Uhr – 18.00 Uhr.

Ich freue mich in der Bauernherbstzeit immer auf die Krapfen. Was mögt ihr am liebsten im Pongauer Bauernladen?

Tipps & Info: 

Öffnungszeiten: DI – Fr: 08.30 Uhr – 18.00 Uhr

Hier gibt es mehr Infos: http://pongauer-bauernladen.at/de/

Bildnachweis: Stefanie Mayr


Als gebürtige Goldeggerin ist mir die Verbundenheit zu unserer Natur, aber auch zur heimischen Tradition und zum Brauchtum sehr wichtig. Ich liebe es, besondere Momente in der Bergwelt zu erleben freue mich, Geschichten über unsere Heimat zu verfassen. Auch meine zweite Leidenschaft – die Musik – hat einen großen Stellenwert in meinem Leben!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

INSTAGRAM FEED

Folge uns auf Instagram