close
Der Ebener Kirchtag – Ein Fest für „Jung und Oit“
Freizeitspaß in Eben
Kulinarik

Der Ebener Kirchtag – Ein Fest für „Jung und Oit“

Bald ist es wieder soweit: Der legendäre Ebener Kirchtag steht vor der Tür! Schon seit mittlerweile 42 Jahren gilt der erste Samstag im Oktober als Fixtermin im Veranstaltungskalender der Ebener Gemeinde.  Ich war letztes Jahr wieder vor Ort – und will euch meine Eindrücke natürlich nicht vorenthalten.

Den ganzen Tag volles Programm

„Stephaaaaaaaanieeee, won foama endlich?“, quengelt mein Bruder schon ungeduldig, denn genau wie ich kann er es kaum erwarten, endlich am Kirchtag zu sein. „Der Kirchtag lafft scho nid davon“, antworte ich – und Recht hab‘ ich, der Kirchtag läuft wirklich nicht davon. Schließlich hat er von 9:00 Uhr morgens bis 17:00 Uhr abends durchgehend geöffnet, was nicht heißen soll, dass um 17:00 Uhr Schluss mit „der Gaudi“ ist – für Partylustige geht’s dann erst richtig los!

Angebote für Jedermann

Hüpfburg und Spielzeugstand hier, Tombola und Schauschnitzen da – am Kirchtag im Ebener Dorfzentrum angekommen, können wir uns bei den vielen unterschiedlichen Möglichkeiten, die uns geboten werden, erst gar nicht entscheiden. Fürs Erste versuchen wir unser Glück bei einer der Tombolas – und siehe da: Unseren Christbaum schmücken heuer wohl neue Christbaumkugeln!

Regionale Schmankerl

Und auch kulinarisch hat der Ebener Kirchtag einiges zu bieten: ob Fleischkrapfen, Bosna, Kas’krainer, Kirchtagshendl vom Grill – da ist für jedermann was dabei. Wir selbst entscheiden uns einstimmig für Fleischkrapfen mit Sauerkraut und „Mhhhh“ – das war definitiv die richtige Entscheidung!

Fleischkrapfen gibt es auch beim Ebner Kirchtag

Und was darf bei einem traditionellen Kirchtag natürlich nicht fehlen? Genau! Zuckerwatte und Schaumrollen! Und weil man jemandem auch mit Kleinigkeiten stets eine große Freude bereiten kann, beschließen wir, unseren Eltern (zu den neuen Christbaumkugeln 😉) auch eine Packung Schaumrollen mitzunehmen.

Ein wirklich toller Tag

Mein kleiner Bruder (der übrigens gar nicht mehr nach Hause wollte) und ich hatten jede Menge Spaß am Ebener Kirchtag und können einen Besuch wirklich jedem ans ♥ legen – egal, ob „jung“ oder „oit“!

Infos & Tipps:

Der Kirchtag findet heuer am 05. Obktober 2019 von 09.00 bis 17.00 Uhr statt.

Nächstes Jahr findet der Kirchtag am 03. Oktober 2020 statt.

Bildnachweis: Stephanie Rettenegger, TVB Eben, RTS


Berge, Brauchtum, kulinarische Spezialitäten – das alles begleitet mich als gebürtige Salzburgerin schon ein Leben lang. Je älter ich werde und je mehr Kulturen und Landschaften anderer Länder ich kennenlerne, desto bewusster wird mir, wie schön’s bei uns eigentlich ist. Deshalb freut es mich umso mehr, dass ich diese Besonderheiten meiner Heimat in der BlogHütte mit euch teilen kann.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

INSTAGRAM FEED

Folge uns auf Instagram