Vom Gerzkopf in die Pfanne – Salzburger Schwarzbeernockerln selbstgemacht!

Kennt ihr das? Wenn ich den ganzen Tag im Büro verbringe, muss ich abends einfach raus in die frische Luft. Einfach mal abschalten und den Kopf freibekommen.Letzte Woche war ich nach der Arbeit gemeinsam mit meiner Kollegin Angi am Gerzkopf in Eben unterwegs. Auf dem Weg zum Gipfel sind uns dann haufenweise Schwarzbeerstauden – bzw. in Deutschland besser bekannt unter Heidelbeerstauden – ins Auge gesprungen.

Gut, dass wir zuuufällig noch eine leere Jausenbox im Gepäck hatten und es zum Wandern ohnehin zu heiß war – da blieb uns einfach nichts anderes übrig, als uns beim „Schwoazbeerbrockn“ die Finger schmutzig zu machen! Und da ich ja weiß, wie ich meinen Liebsten eine Freude bereiten kann, gab‘s Zuhause dann noch selbstgemachte Schwarzbeernockerln für die ganze Family!

1. Für die Schwarzbeernockerl die Beeren säubern, waschen und leicht mit der Gabel zerdrücken.

2. Mehl, Ei und Milch unterrühren und zu einem eher festen Teig verarbeiten.

3. Butter in einer Pfanne erhitzen.

4. Mit einem Esslöffel den Teig zu Nockerln formen und in die Pfanne geben.

5. Die Nockerln etwa 4-5 Minuten anbacken, danach wenden und fertig braten lassen.

6. Zum Schluss noch mit Staubzucker bestreuen, servieren und natürlich – mhhh, probieren!

Fazit: Selbst „gebrockt“ schmeckt halt doch immer noch am besten!In diesem Sinne – wenn ihr das Rezept einmal selbst ausprobieren möchtet: Mahlzeit!-> hier gibt es auch noch eine super leckeres Schwarzbeeren-Milchshake Rezept für euch :)

Bildnachweis: Stephanie Rettenegger