close
Was kommt raus, wenn Fußball und Golf gemixt werden? – Soccergolf!
Soccer Golf eine Mischung aus Golf und Fußball
Sport und Action

Was kommt raus, wenn Fußball und Golf gemixt werden? – Soccergolf!

Seit Sommer 2018 gibt es eine neue Aktivität in Wagrain-Kleinarl: Soccergolf. Was das ist? Das habe ich mich auch gefragt, wobei das Wort Soccer nicht unbedingt hohes Ansehen bei mir als Nicht-Fußballfan genießt. Aber wieder mal gilt, dass man Sachen immer ausprobieren sollte, bevor man sie abschreibt.

Aber jetzt mal von Anfang an: Soccergolf ist – wie der Name schon sagt – eine Mischung aus Fußball, Golf und Minigolf. Da es aber wenig Sinn macht, einen Golfball in ein Tor zu schießen, ist es doch logischer, dass die Teilnehmer Fußbälle durch bestimmte Hindernisse in verschiedenste Ziele bringen müssen – und das mit so wenigen Schüssen wie möglich.

Soccer Golf eine Mischung aus Golf und Fußball

Da ich nicht unbedingt die Beste im Fußball bin, bin ich eher schwerer davon zu überzeugen, dass das Spaß machen soll. Angeblich sind bei Soccergolf allerdings die guten Fußballer oft schlechter als die Amateure, weil die Hindernisse doch eine ungewohnte Herausforderung für Profis sind.

Aber schließlich kann mich meine Familie  doch noch überzeugen und an einem Donnerstag im August machen wir uns auf zum Soccerpark Wagrain-Kleinarl, der direkt an der Talstation der Roten 8er liegt. Der Eintritt kostet nur € 11,- pro Person und für den Fußball muss jeder ein Pfand hinterlegen – egal ob Autoschlüssel, Schmuck oder Geld. Danach machen wir uns auf zum ersten von 18 Löchern, die den Parcours auf ca. drei Hektar ausmachen.

Spiel und Spaß beim Soccer Golf in Wagrain-Kleinarl

Da wir zehn Teilnehmer sind, teilen wir uns in drei kleine Gruppen auf und jede Gruppe beginnt an einem anderen Loch, weil die Reihenfolge nicht wichtig ist. Jeder Parcours beginnt mit einer Tafel am Anfang, welche beschreibt, wo genau der Ball durch, herum oder rein muss. Zusätzlich wird hier auch immer das Par angegeben, welches im Golf den Schwierigkeitsgrad beschreibt (je höher umso schwieriger).

Nach dem dritten Loch muss ich zugeben, dass Soccergolf sehr viel Spaß macht. Und nach dem siebten Loch bin ich restlos von der ungewöhnlichen Aktivität überzeugt – und nur, weil ich tatsächlich bei diesem Hindernis am wenigsten Schüsse gebraucht habe um das Runde ins Loch zu bekommen.

Spiel und Spaß beim Soccer Golf in Wagrain-Kleinarl

Nach fast zwei Stunden sind wir fertig und uns einig, dass wir auf jeden Fall wieder herkommen – auch wenn wir Punktemäßig gegen die anderen Gruppen verloren haben. Anschließend lassen wir den Tag gemütlich im Niederbergstüberl ausklingen, welches gleich beim Soccerpark Wagrain-Kleinarl liegt, und stoßen auf unseren Erfolg an.

Überzeugt euch am besten selbst!

Tipps & Infos:

Hier findet ihr mehr Informationen über Soccer Golf in Wagrain-Kleinarl.

Bildnachweis: TVB Wagrain-Kleinarl


Ich wohne in St. Johann im Pongau und nutze diesen idealen Ausgangspunkt, um die Salzburger Sportwelt zu erkunden. Als Frühaufsteherin bin ich gerne die Erste auf dem Berg, egal ob im Sommer oder im Winter. Mit meinen Geschichten möchte ich euch an meinem Leben teilhaben lassen – dort, wo andere Urlaub machen.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

INSTAGRAM FEED

Folge uns auf Instagram