Ein Bratapfelrezept, das jeden Couchabend versüßt!

Die Schneeflocken schweben förmlich vom Himmel und die Finsternis hält Einzug. Das bringt mich richtig in meinen „Ich kuschle mich auf´s Sofa und  bewege mich nicht mehr“ - Modus. Aber  irgendwie wär eine kleine Nascherei auch noch super! Mist, viel habe ich nicht zu Hause. Mein Blick streift durch das Wohnzimmer vorbei am Kamin zum Schrank, vielleicht hat sich ja noch irgendwo eine Süßigkeit versteckt. Moment einmal, was steht denn da ganz hinten am Kamin? Mein Bratapfel Bräter. Ein Bratapfel, das ist es! Ich werfe noch schnell einen Blick in meinen Vorratsschrank: Äpfel,  Walnüsse, Preiselbeermarmelade,… In den Moment klingelt es an der Tür und meine Mama steht davor mit einem Sackerl voll mit schokoliertem Marzipan. Perfekt, das passt auch noch super in den Bratapfel! Und da sie auch nichts mehr vorhat, lade ich sie gleich auf einen Bratapfel und eine Tasse Tee ein.

1. Äpfel waschen und das Kerngehäuse der Äpfel mit einem Apfelkernausstecher oder einem Messer entfernen.

2. 2 Walnusshälften in den Apfel legen (sodass das Loch am Boden gestopft wird)

3. Danach das mit schokoüberzogene Marzipan in den Apfel geben.

4. Jetzt das Loch mit Preiselbeermarmelade ausfüllen und mit Walnussöl beträufeln.

5. Nun kommt der Apfel in den Ofen oder wie in unserem Fall in den Bratapfel-Bräter.

6. Je nach Größe des Apfels benötigt er nun bei 180 Grad ca. eine Stunde im Ofen.

7. Zum Schluss eventuell nochmals mit dem Walnussöl beträufeln und den Apfel noch warm genießen – einfach herrlich!

Bildnachweis: Katja Eggenhofer, Andrea Zuljan