Das Hauptaugenmerk beim Almabtrieb liegt sicherlich bei den Tieren, aber auch der kulinarische Aspekt darf nicht vergessen werden! Beim Almabtriebsfest wird bäuerlich aufgetischt und das gehört natürlich gut vorbereitet. Die Filzmooser Bäuerinnen sorgen gemeinsam mit den Gastwirten für besondere Spezialitäten aus der Region. Angefangen von süßen Germkrapfen über bäuerliche Kuchen und Torten bis hin zu pikanten Fleischkrapfen ist für jedermann etwas dabei! Mein persönlicher Favorit, sind aber mit Abstand die Powidl-Pofesen.
Powidl-Pofesen (Rezept für 4 Pofesen)
Zutaten:
8 Scheiben Weißbrot
5-10 dag Powidlmarmelade (Zwetschkenmarmelade)
0,25 l Milch
2 Eier
1 Prise Vanillezucker
Butterschmalz zum Herausbacken
Staubzucker zum Bestreuen
Zubereitung:
Die Weißbrotscheiben jeweils auf einer Seite mit Marmelade bestreichen und immer zwei davon zusammenklappen. Milch, Eier und Vanillezucker gut verrühren. Das Butterschmalz gut in einer Pfanne erhitzen. Die Scheiben kurz in das Milch-Eiergemisch tauchen (sie dürfen dabei nicht aufweichen) und sofort im heißen Butterschmalz schwimmend goldbraun herausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit Staubzucker bestreut servieren.
Individuell verfeinert können die Pofesen werden, wenn man einen Schuss Rum in die Milch gibt oder den Staubzucker mit Zimt vermischt.
Gutes Gelingen! -> Und nicht vergessen – immer an den Urlaub denken, wenn ihr die leckeren Pofesen verkostet, dann schmecken sie gleich nochmal so gut!
Bildnachweis: TVB Filzmoos
Kein Kommentar