Entspannter Familienurlaub in Flachau: Die 5 top TO-DOES mit Kids

Die Berge sind eine wirklich tolle Kulisse für einen Urlaub mit Kindern, schließlich haben Berge und Täler einfach mehr als Sandspielen und Baden zu bieten.Als Mutter einer nunmehr schon 8 Jahre alten Tochter weiß ich „Tipps für Aktivitäten mit Kids“ sehr zu schätzen. Deshalb vermute ich mal, meine Erfahrungen werden für den einen oder anderen unter euch von Nutzen sein.

#1: Ausflug auf die Alm – das geht in Flachau auch kinderwagentauglich

Die Marbachalmen in Flachauwinkl sind genauso, wie ihr euch eine Alm vorstellt: alte urige Hütten, ein wunderschöner Almboden, mit hohen Gipfeln im Hintergrund und jede Menge Tiere: wie Kühe, Schweine, Katzen, Hasen, Gänse, …Ausgangspunkt für die Wanderung ist der Parkplatz Marbachtal in Flachauwinkl. Von hier gelangt ihr auf einem breiten Weg mit mäßiger Steigung entlang des glasklaren Marbachs in eines der schönsten Almtäler der Region. Die Gehzeit mit kleineren Kindern beträgt bis zur Prechtlhütte ungefähr 1 Stunde und nach weiteren 20 Minuten gelangt ihr bis zur Ennslehenhütte. Bei der Einkehr in der Prechtlhütte, müsst ihr unbedingt die legendären Krapfen von Bäuerin Annemarie kosten. Auf der Ennslehenhütte ist der Kaiserschmarrn eine Wucht.

#2: Sommerliftln, Spiel & Spaß am Berg ist eine coole Kombi Flori’s Erlebnispfad nimmt seinen Ausgangspunkt am Waldgasthof direkt an der Mittelstation Starjet. Ausgestattet mit Flori’s Rätselheft, das ihr euch entweder an der Liftstation, beim Waldgasthof oder im TVB besorgt habt, geht’s dann auch schon los. In einer gemütlichen Gehzeit von ca. 2 Stunden passiert ihr die vielen Spiel-, Rätsel- und Erlebnisstationen – bis ihr am Ende Flori’s Rätsel auch wirklich geknackt habt. Für alle Kids gibt’s dann beim Waldgasthof oder im Tourismusbüro eine kleine Belohnung. Flori’s Erlebnispfad ist übrigens kinderwagentauglich und Buggies können beim Waldgasthof ausgeliehen werden.

#3: Ziemlich abenteuerlich, aber auch ziemlich verspielt Lucky Flitzer, das ist Flachau‘s coole Allwetter-Rodelbahn auf Schienen. So eine Lucky Flitzer Fahrt macht Spaß, obwohl man beim ersten Mal schon etwas Respekt vor den Kreiseln und Jumps hat.Übrigens, bereits Kids ab 3 Jahren können in Begleitung eines Erwachsenen mit dem Lucky Flitzer fahren, ab 8 Jahren und einer Mindestgröße von 1,25 m ist dieses Abenteuer für Youngsters auch alleine möglich. Und das Beste – rund um den Lucky Flitzer gibt’s auch einen ziemlich coolen Freizeitpark mit vielen Spielgeräten, Hüpfburgen und Miniquad. Hier kann man echt einen ganzen Nachmittag verbringen.

#4 Familienradln entlang der Enns mit erfrischenden Pausen

Entlang der Enns führt ein gemütlicher & sicherer Radweg durchs ganze Flachautal. Gerne bin ich mit meiner Familie auf diesem Weg unterwegs, wenn wir einen Ausflug zum Badesee Flachauwinkl unternehmen. Es gibt aber auch noch weitere lohnende Stationen, an diesem Radweg. Eine davon ist der Spiel- und Rastplatz am Wasser am Kirchnersteg. Für uns immer ein Fixpunkt beim Radeln entlang der Enns ist ein Stopp am Minigolfplatz im Ortszentrum von Flachau. Hier spielen wir dann meistens eine Partie und gönnen uns danach ein Eis!

#5 Plantschen & Relaxen bei jedem Wetter

Die Erlebnistherme Amadé ist dafür immer eine „sichere Bank“. Mit Freibecken, Kinderbecken, Sportbecken und Wellenbad ist für jede Menge „cooles“ Nass gesorgt. Der Renner schlechthin sind bei den größeren Kids aber natürlich die Rutschen.

Nützliche Infos & Links:

Tourenbeschreibung Marbachalmen
Tourenbeschreibung Flori´s Erlebnispfad
Lucky Flitzer
Erlebnistherme Amadé

Mit der Flachau Sommer Card bekommt ihr bei der Erlebnistherme Amadé ab der 4 Stunden-Karte ca. 23 % Rabatt!

Bildnachweis: Elisabeth Hartl, TVB Flachau, wildbild