Der Altenmarkter Adventrundgang – Glanz trifft auf Tradition!

Schauen - staunen - erleben im Altenmarkter Advent!

Ich besuche gerne Adventmärkte, irgendwie versetzen sie mich immer in Weihnachtsstimmung. Dabei bin ich aber kein großer Freund von übertriebenem Glitzer und Geblinke. Wahrscheinlich hat sich deshalb der Altenmarkter Adventmarkt mit seinem traditionellen Ambiente in den letzten Jahren immer mehr zu meinem Lieblingsadventmarkt gemausert. Heute, auf dem Weg dorthin, bin ich schon gespannt welche Neuerungen uns dieses Jahr erwarten. Im Vorfeld wurde nämlich nicht nur der Markt, sondern ein ganzer Adventrundgang inklusive Herzstück.Tenne, angekündigt. Auch Alexander, mein fünfjähriger Sohn, freut sich schon und so spazieren wir in Richtung Vorweihnachtsgeschehen.

Besuch am Adventmarkt

Bevor wir noch durch das Engelstor den Adventmarkt betreten, fällt mir die neue Beleuchtung über dem Marktplatz auf. „Es wird jedes Jahr netter“ denke ich mir, bevor ich versuche meinem aufgeregten Sohn zu folgen. Er hat nämlich schon den Maronibrater entdeckt und da führt natürlich kein Weg vorbei. So sitzen wir kurze Zeit später mit Maroni für den jungen Mann und Glühwein für die Mama an einer der offenen Feuerstellen und beobachten das Geschehen. Ich mag die Atmosphäre am Marktplatz, wenn man von der Musik berieselt wird und sich die Besucher zwischen den Tannenbäumchen, Kerzenständern und Standln der Aussteller tummeln.

Die Kulinarik

Ich mache es aber gleich wieder gut und lade den hungrigen kleinen Mann zum Abendessen in die Herzstückstube ein. In der gemütlichen Ecke der Tenne lassen wir uns das heutige Menü die „Winter Journey“, schmecken. Dahinter versteckt sich ein sehr spezieller und leckerer Burger, genau das Richtige für uns zwei.Langsam wird es aber Zeit und wir schlendern, wieder den Laternen und Bäumchen folgend, zurück zum Adventmarkt. Noch einmal lassen wird das Geschehen auf uns wirken und machen uns dann auf den Heimweg. Alexander ist etwas enttäuscht, dass wir nicht mehr mit der Pferdekutsche mitfahren oder die Grunder Krippe im Heimatmuseum besuchen. Es wird aber nicht unser letzter Besuch am Adventmarkt gewesen sein, und so fällt es mir nicht schwer ihm zu versprechen, dies bald nachzuholen.

Info


Sa+So 25.11.2023 – 17.12.2023 + Fr 8.12.2023

Alle Infos zu den Adventveranstaltungen in Altenmarkt findet ihr hier.

Bildnachweis: TVB Altenmarkt, Anita Ellmer
Matthias Fritzenwallner